#1

Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.08.2012 21:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gruß an Teplitz, eine Bourbon-Rose von Gschwind aus dem Jahr 1897 wohnt seit letztem Sommer in meinem Garten und ich hab viel Freude an ihr. Ihre scharlachroten Blüten mit dem sehr intensiven Duft überzeugen mich sehr. Sie halten zwar nicht allzu lange, erscheinen aber reichlich und sie treibt immer wieder willig nach.
Den letzten Problemwinter hat sie ohne Schutz gut überstanden und hat heuer schon deutlich an Größe zugelegt, allerdings die angegebene Höhe von 1,80m noch nicht erreicht.
Obwohl die Rose zu der "Old Rose Hall of Fame" gehört, ist sie offensichtlich nicht sehr verbreitet.

Angefügte Bilder:
DSCF4978 (524x700).jpg
DSCF4983 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2013 16:01
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Hier weitere Bilder der schönen "Gruß an Teplitz" aus dem Rosenkultivarium in Baden bei Wien:





1,80 groß ist sie hier allerdings auch (noch) nicht!


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)
nach oben springen

#3

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2013 17:40
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Polyantha.
Wie geht die Rose Gruß an Teplitz in deinem Garten mit Krankheiten um?
Auf deinem unteren Bild sehe ich Blätter der Rose mit Sternrußtau.

Könnte eine Kandidatin für meinen Garten sein, wenn da nicht der Sternrußtau wäre


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes
nach oben springen

#4

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2013 18:18
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Die Gruß an Teplitz steht nicht bei mir, sondern bei einem Freund in Baden. Ich kann nachfragen, wie es mit SRT im Laufe des Jahres aussieht. Würde mir aber deswegen keinen Kopf machen, ich denke nicht, dass sie mehr SRT hat als viele andere Rosen.


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)

zuletzt bearbeitet 04.01.2013 18:19 | nach oben springen

#5

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.01.2013 19:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab sie ja im Garten - sie hat wohl etwas SRT, aber das haben andere Rosen auch und ich finde das nicht so schlimm. Dafür blüht sie unermüdlich und duftet herrlich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2013 11:45
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

"duftet herrlich" überwindet bei mir immer sämtliche Hemmschwellen...


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)
nach oben springen

#7

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.01.2013 13:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

....mir ist der Duft auch seeehr wichtig!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.01.2013 10:11
von blubu • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo in die Runde,
bei mir warten 2 Gruß aus Teplitz im Wintereinschlag auf den Frühling.
Sollte man beide Rosen zusammmen pflanzen oder doch lieber einzeln mit größeren Abstand?


Herzliche Grüße

blubu

Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten

nach oben springen

#9

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.01.2013 11:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das ist Geschmackssache - ich würde sie getrennt pflanzen; ich kauf mir aber auch immer nur 1 Exemplar einer Rosensorte um für möglichst viele Sorten Platz zu finden. Meine Gruß an Teplitz steht zusammen mit Gräsern und Lavendel in der Nähe von Moonlight, weil ich bei Rosen die Kombination von rot und weiß mag.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Gruß an Teplitz

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.01.2013 17:58
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Ich stimme zu, getrennt pflanzen ist besser!
Nostalgie, das ist sicher eine schöne Kombi! Rot-weiß wird gar nicht so oft kombiniert, denke ich Bei mir stehen Memoire und Liebeszauber zusammen (letztes Jahr mit Nigella hispanica und weißem Storchschnabel), das ist zur Blütezeit schon ein Hingucker !


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: