#1

Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2019 17:40
von FrankP • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe für meine Wohnung zwei Pflanzen geschenkt bekommen (Bergpalme und Korbmaranthe). Bei beiden heißt es "mäßig gießen, Staunässe vermeiden", wie oft muss ich die jetzt bewässern. Nur einmal den Monat oder aber jede Woche und dann aber nur ganz wenig?

Ich habe da echt keine Erfahrung und vorallem die Korbmaranthe sieht echt empfindlich aus.

Grüße und schonmal herzlichen Dank für die Unterstützung
Frank

nach oben springen

#2

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2019 17:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da kann keine pauschale Empfehlung gegeben werden, da es von einigen Faktoren abhängig ist.
Mache die Fingerprobe: erst gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Generell gilt, dass einmal etwas Welk werden unproblematisch ist, während zu lange hohe Feuchte oder gar Nässe tödlich sein kann.

nach oben springen

#3

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.01.2019 10:52
von Fabricio • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hi FrankP,

Könnte sein, dass du auf der Suche nach etwas Ähnlichem bist wie ich. Habe gestern einen thread geöffnet "Gießanzeiger Erfahrungen".

Feuchtigkeitsmesser/Gießanzeiger sind Geräte die die Feuchtigkeit in der Erde messen. Ich bin gerade am überlegen unsere üppige Pflanzensammlung damit auszustatten. Allerdings bin ich noch dabei abzuwägen welches Produkt da was taugt...

Gruß
Fabricio

nach oben springen

#4

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.01.2019 11:11
von Neuling-17 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hi Fabricio,