#1

Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2019 17:40
von FrankP • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe für meine Wohnung zwei Pflanzen geschenkt bekommen (Bergpalme und Korbmaranthe). Bei beiden heißt es "mäßig gießen, Staunässe vermeiden", wie oft muss ich die jetzt bewässern. Nur einmal den Monat oder aber jede Woche und dann aber nur ganz wenig?

Ich habe da echt keine Erfahrung und vorallem die Korbmaranthe sieht echt empfindlich aus.

Grüße und schonmal herzlichen Dank für die Unterstützung
Frank

nach oben springen

#2

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.01.2019 17:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da kann keine pauschale Empfehlung gegeben werden, da es von einigen Faktoren abhängig ist.
Mache die Fingerprobe: erst gießen, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Generell gilt, dass einmal etwas Welk werden unproblematisch ist, während zu lange hohe Feuchte oder gar Nässe tödlich sein kann.

nach oben springen

#3

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.01.2019 10:52
von Fabricio • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hi FrankP,

Könnte sein, dass du auf der Suche nach etwas Ähnlichem bist wie ich. Habe gestern einen thread geöffnet "Gießanzeiger Erfahrungen".

Feuchtigkeitsmesser/Gießanzeiger sind Geräte die die Feuchtigkeit in der Erde messen. Ich bin gerade am überlegen unsere üppige Pflanzensammlung damit auszustatten. Allerdings bin ich noch dabei abzuwägen welches Produkt da was taugt...

Gruß
Fabricio

nach oben springen

#4

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.01.2019 11:11
von Neuling-17 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hi Fabricio,
momentan beschäftige ich mich auch damit, denn entweder ersäufe ich meine Pflanzen oder lasse sie vertrocknen. Ich liebe Pflanzen und Blumen, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Letzte Woche waren Freunde zu Besuch, die mir erzählten, dass es da Gießenzeiger zu kaufen gibt. Ich solle einfach mal danach googeln, was mir zusagt. Okay ... habe ich auch gemacht. Aber, es gibt da ja einige. Was soll man nun bestellen. Meine Freunde haben einige, die heißen ... Floricus. Sie sind sehr damit zufrieden. Die leuchten rot, wenn sie gegossen werden wollen. Bevor ich jetzt irgendwas teste, werde ich mir diese wohl bestellen. Da habe ich wenigstens Erfahrungen in meinem Umfeld. Schau doch einfach auch mal danach.
LG Neuling-17

nach oben springen

#5

RE: Wann und wie oft gießen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2019 19:25
von Neuling-17 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo Fabricio ...
gibt's bei Dir was Neues?
Falls es Dich interessiert ... ich hatte mir nun diese "Floricusse, oder wie die Mehrzahl genannt wird ... bestellt. Seit ein paar Tagen blinken sie nun dezent in meinen Blumentöpfen. Bin gespannt ... 😀
Als meine Schwester diese bei mir entdeckt hatte meinte sie gleich ... "Oh, die probiere ich auch mal aus". 😉
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend. 😃

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: