#1

Passiflora caerulea

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2021 09:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Meine ist letztes Jahr 3,00 m hoch gewachsen am Pavillion. Nun sind alle Blätter gelb und trocken.
Jetzt hab ich keine Ahnung ob ich das alles zurückschneiden soll oder ob die noch austreibt oder erfroren ist.

Googeln hat mir nichts gebracht weil da die meisten schreiben sie halten sie in Kübeln.

Wer hat das gleiche Problem ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Passiflora caerulea

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2021 10:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

sie soll ja bis zu -15° aushalten, was in diesem Winter in sonst wärmeren Gegenden teilweise unterschritten wurde.
Ich halte meine in Töpfen und schneide sie schon im Herbst beim Einräumen sehr stark zurück. Sie treiben im Frühjahr willig aus und erreichen immer schnell wieder mehrere Meter Höhe.
Sind denn die Triebe noch grün?
Einen stärkeren Rückschnitt würde ich auf alle Fälle mal probieren.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Passiflora caerulea

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2021 11:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1
Meine ist letztes Jahr 3,00 m hoch gewachsen am Pavillion. Nun sind alle Blätter gelb und trocken.
Jetzt hab ich keine Ahnung ob ich das alles zurückschneiden soll oder ob die noch austreibt oder erfroren ist.

Googeln hat mir nichts gebracht weil da die meisten schreiben sie halten sie in Kübeln.

Wer hat das gleiche Problem ?

Man sieht beim Schneiden was abgestorben ist. So würde ich bis auf intakte Triebe alles entfernen.

nach oben springen

#4

RE: Passiflora caerulea

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2021 18:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Danke euch. Ich werd wohl ums zurückschneiden nicht herum kommen. Ich warte mal noch bis nächste Woche weil wir am Sonntag 28 Grad bekommen sollen. Zur Zeit ist es nämlich hier ziemlich kalt, nass und windig.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :