#201

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2024 20:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.114 Beiträge

Ich hatte zu viele Bohnen ausgesät. Eine riesige Ernte. Hab viele an Nachbarn verschenkt. Der Rest wanderte als Vorrat in die Tiefkühltruhe. Hatten letzte Woche die letzten Bohnen mit Speck. Oft auch Bohnensalat - im Winter besser als das Treibhausgemüse das da verkauft wird.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#202

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2024 10:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.597 Beiträge

Ich weiß nicht, wie es mit dem Gemüse bei Euch läuft, aber hier wächst das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zuviel Regen, zu viele Schnecken, viel zu kühl und zu wenig Sonne.
Die Paprikapflanzen wollen nicht kräftiger werden, obwohl sie schon Früchte tragen.
Snackgurken bleiben auch mickrig.
So manche Buschbohne wurde Schneckenfutter.
Der Salat wächst wie verrückt.
Tomaten stehen auch gut da.
Ich hatte viele Frühkartoffeln gelegt, die ich normalerweise im Juli ernten kann und noch nie mit Krankheiten zu tun hatte. In einem Beet zeigte sich schon Braunfäule am sehr hoch und dicht gewordenen Laub, das nicht abtrocknen konnte. Ich hab es schweren Herzens abgeschnitten, obwohl es erst seit 1 Woche Blüten gab. Die Ernte wird also mau sein, aber ich wollte verhindern, daß der Pilz auch auf die Tomaten geht.

Bei solchen Wetterverhältnissen kommt dann auch schon mal Frust auf und ausgerechnet dieses Mal hatte ich mehr als sonst vorgezogen/angebaut. Das werde ich nicht wiederholen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#203

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2024 14:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.251 Beiträge

Barbara, haben deine Tomaten Regenschutz?

nach oben springen

#204

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2024 15:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.114 Beiträge

Uns sind 12 Tomatenpflanzen einfach eingegangen obwohl sie unter einem Dach stehen. Sowas gabs noch nie.
Schnecken gibts so viele wie schon lange nicht mehr. Komme mit Absammeln nicht hinterher.

Sogar gestern auf dem Friedhof sind meine Pflanzen auf dem Grab meiner Eltern gefressen...


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#205

RE: Gemüseanbau

in Gemüse- und Obstgarten 09.06.2024 23:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.597 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #203
Barbara, haben deine Tomaten Regenschutz?


Einige stehen im Folienhaus, die anderen haben eine Mauer im Rücken und großzügige Überdachung. GWH habe ich nicht.

Von früher BF hatte ich an anderer Stelle gelesen, wähnte mich aber auf der sicheren Seite, zumal ich die Anbauplätze jedes Jahr wechsele. Angeblich sind vergessene Kartoffeln vom Vorjahr Schuld, die auf dem Kompost keimen und den Pilz anziehen. Ich glaube nicht, daß das stimmt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6962 Themen und 194694 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: