#1

Empfehlung für Balkon

in Gartengestaltung 26.03.2023 14:38
von Dragis • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo an alle!
Ich habe eine Frage zu meinem Balkon.
Im Moment habe ich in den Hängekisten außen am Balkon nur Wachholder eingesetzt. Da wir im Sommer immer drei Monate weg sind, kann ich nur Pflanzen nehmen, die wenig Pflege brauchen.Dazwischen hatte ich voriges Jahr Eisblumen gesetzt, aber auch die sollte man zwischendurch manchmal auszupfen.
Ich hätte gerne zwischen dem Wachholder etwas Winterhartes, das sich ein wenig abhebt, aber volle Sonne verträgt (Südbalkon). Wir haben eine Bewässerungsanlage mit Tonkegeln.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im voraus, dragis

nach oben springen

#2

RE: Empfehlung für Balkon

in Gartengestaltung 26.03.2023 15:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Mit winterharten Gewächsen, die den Sommer über blühen sollen, wird das schwierig werden.
Ich würde da doch lieber auf robuste Sommerblumen gehen, die nicht ausgeputzt werden müssen. Ich denke da z.B. an Bidens, die wenig Pflege brauchen und viel Farbe bringen..


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Empfehlung für Balkon

in Gartengestaltung 26.03.2023 16:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kann mich danur anschließen. Mir fällt noch buntlaubiger Zitronenthymian ein, der noch über das Blatt wirkt und Farbe gibt und wenig Wasser braucht. Bei den Sommerblumen sind Sanvitallia noch pflegeleicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Empfehlung für Balkon

in Gartengestaltung 26.03.2023 17:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Du kannst dem Wacholder trockenheitsverträgliche Stauden zur Seite stellen,
wie Katzenminze Nepeta faassenii, davon aber nicht die forma erecta, wenn die Begleitstaude niedrig bleiben soll,
das Hornkraut Cerastium tomentosum, Sonnenröschen Heliathemum in vielen Farben und dann natürlich jede Menge schöner Fetthenne-Arten, die sich in Wuchsform, Blattfarben und Blüte unterscheiden.
Um nur Beispiele zu nennen.
Nicht zu vergessen trockenheitsresistente Gräser wie Blauschwingel Festuca, Koehleria und Stippa pennata, das Federgras.


zuletzt bearbeitet 26.03.2023 17:24 | nach oben springen

#5

RE: Empfehlung für Balkon

in Gartengestaltung 31.03.2023 12:03
von Dragis • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Danke für Eure Antworten und sorry, dass ich so lange dazu gebraucht habe, ich hatte mein Passwort vergessen.
Bei Euren Vorschlägen ist vieles dabei, bestimmt finde ich was Passendes für den Balkon.
LG, dragis

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: