#1

Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 10:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute früh auf Arte: Weißwangengänse in Helsinki.
Diese Gänseart macht auf dem Weg aus dem hohem Norden zu den Überwinterungsquartieren an Hollands Küsten in Südschweden Station. Dort fühlen sie sich so wohl, dass viele von dort nicht mehr weiter ziehen.
In Helsinki sind die Wildgänse zu einer Touristenattraktion geworden. Sie gehören zum Straßenbild, bevölkern Parks, und natürlich die zahlreichen Gewässer im Stadt- und Nahbereich.
Was so putzig wie spektakulär aussieht hat, man kann es vorstellen, auch seine unangenehmen Auswirkungen.
Die Hinterlassenschaften von z.Z. 8500 Exemplaren in der Stadt sind nicht zu übersehen und auch nicht immer zu umgehen. Die gezeigten Aufnahmen von den Stränden und Parks, wo auch Kinder und Kleinkinder zwischen den Dreck spielen müssen, stimmen mich bedenklich. Auch wenn noch keine Krankheitskeime festgestellt wurden, ist das schon ein großes Problem.
Obwohl auch weit über 20 000 Gänse in der Bucht von Helsinki leben, und es jährlich bis zu 15% Zuwachs gibt, stehen sie weiter unter Schutz der EU; also Jagdverbot.
Trotzdem ist anzunehmen, dass der Bestand sich in den nächsten Jahren von selbst reguliert.
Das Nahrungsangebot und begrenzte Nistplatzreservierung wird wohl dafür sorgen.
Vielleicht doch auchmal

nach oben springen

#2

RE: Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 20:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab sie mal gezüchtet,aber der uhu hatts dann gholt
sehr interessant war,das ich den schlupftermin mit ca, 30 tagen annahm,sowie bei meinen andern gänsen,nach 3 wochen watschelten sie schon im garten herum,weil die brutzeit viel weniger war,weil der sommer im norden viel kürzer ist,müssen sie schneller wachsen

nach oben springen

#3

RE: Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 21:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Siegi, genau das hab ich in dem Beitrag auch erfahren, das mit der kurzen Brutzeit.
Deine Gänse waren sicher noch nicht ausgewachsen, als der Uhu sie einverleibte.
Wie bist an die Rasse gekommen?

nach oben springen

#4

RE: Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 21:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

doch sie waren ausgewachsen,dann kaufte ich in straubing am großen markt,eine neue,die holte der uhu noch in der selben nacht,sah die schwingenabdrücke im schnee
wie ich zu denen kam? najo sind die billigsten und überall zu haben


zuletzt bearbeitet 27.01.2013 21:57 | nach oben springen

#5

RE: Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 22:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Du fahrst von der Steiermark bis auf Straubing, wegen Gänse?
Na ja, werst scho dein Grund gehabt ham.
Lebt der Uhu no?

nach oben springen

#6

RE: Weißwangengänse

in Tiere 27.01.2013 22:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja
jedes jahr am hl.3 königtag fahr i nach straubing zum markt,nur heuer net,wegen meiner hand

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :