#101

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 24.03.2013 19:38
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ist ja ganz grauenhaft, nahila. Wie mir das für dich leid tut. Elternlos gewordene Sämlinge machen nur halb soviel Freude beim Kreuzen. Ich hatte ja mal einen Festplatten-Gau und von zwei Jahrgängen die Eltern verloren. Ein paar Pflanzen davon habe ich aber immer noch, weil sie so hübsch waren.
Ich drücke die Daumen, dass ganz besonders viele schöne Kinder herauskommen.

nach oben springen

#102

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 24.03.2013 20:34
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Vielen Dank für eure netten Worte

Nachdem ich jetzt alles neu getopft habe, werde ich mich mal dran machen und das Chaos in meine "Buchhaltung" aufnehmen. Es standen gottseidank nicht alle bisherigen Sämlinge draußen - die Kreuzungen von Linda Michaels sind zB nicht betroffen, das tröstet mich ungemein.
Besonders blöd ist allerdings, dass mir dadurch jetzt auch Dips und Tets völlig ducheinander geraten sind und dabei wollte ich die seit diesen Sämlingsjahrgang getrennt pflanzen

nach oben springen

#103

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 14:01
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Maila im Beitrag #85
Ich drück' dir die Daumen, dass du den Schimmel mit der Chinosollösung beseitigen kannst.


Chinosollösung wirkt nur für kurze Zeit, eine Beseitigung ist nur noch mit die Chemiekeule machbar.


LG
Bluebird

nach oben springen

#104

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 14:59
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Wirst du es damit versuchen, Bluebird? Wäre einfach zu schade, sie zu verlieren, oder?


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#105

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 15:26
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Maila
Das habe ich heute schon gemacht , nichteinmal das Wetter konnte mich davon abhalten
Ich musste sie dafür raus im Schnee stellen , aber das war mir diesesmal nicht so wichtig.


LG
Bluebird

nach oben springen

#106

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 15:34
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hoffentlich gelingt es und sie gedeihen anschließend prächtig.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#107

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 15:47
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hoffentlich
Ich hatte dieses Jahr kein Sand verwendet, das war ein Fehler.


LG
Bluebird

nach oben springen

#108

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 15:47
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Oh je, das tut mir so leid, nahila.
Mir ist in der Vergangenheit durch Katzen/Putzfrau/eigene Dusseligkeit auch manches durcheinandergekommen, aber nicht in solchem Ausmaß. Manches kann man nach der Blüte rekonstruieren, aber eben nur, wenn nicht zuviele oder gleichartige Kreuzungen betroffen sind. Dadurch, dass Dip und Tet betroffen sind kannst du sie vielleicht sogar eher zuordnen. Das Bild zeigt auch so ein Verwirrungsopfer: Eine sehr schöne rote Tetraploide aus der angeblichen Kreuzung Priscilla's Rainbow x Fancy Face.


Bluebird: Bei mir hat Rosenspray gegen Pilze zumindest bei weniger schweren Fällen (Schimmel auf der Topferde) geholfen. Wenn die Sämlinge selbst schimmelig und matschig sind, werfe ich sie weg. Eine gewisse natürliche Pilzresistenz ist ja schließlich auch ein Auslesekriterium

nach oben springen

#109

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 16:05
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@minzkatz
Es hat ja alle Sämlinge erwischt, das hat mit eine natürliche Auslese nichts mehr zu tun.
Matschig oder schlapp sind sie nicht, sie stehen noch erstaunlich gut da.

Hast du diese Kreuzung selber gemacht? Bist du ganz sicher, dass die Schilder durcheinander gebracht wurden?
Unter Umstände kann auch ein Samenfalschlieferung sein oder es wurde bei der Kreuzung nicht sauber gearbeitet


LG
Bluebird

nach oben springen

#110

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 16:21
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Alle??? Das ist schrecklich, schlimmer noch als bei nahila. Da würde ich auch alles versuchen. Pflänzchen ausheben, reinigen, in Fungizidlösung tunken und Umtopfen in sterile Erde? Ich hoffe, du kannst wenigstens einige retten. Wenn du Ersatzsamen brauchst, schick mir eine PM, ich habe noch welche.
Die Rote ist ein Ausreißer einer amerikanischen Bonus-Kreuzung. Die "Geschwister" sind klein und zierlich im Habitus und haben noch nicht geblüht. Ich nehme an, dass mir ein Samenkorn einer eigenen Kreuzung mit Erdbeere (Bild) hineingefallen war, aber welche, weiß ich nicht.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194543 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: