#111

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 16:50
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Alle ausser die, die ich erst diesen Monat gesäht habe.
Vielen Dank für dein Angebot , Samen habe ich auch noch aber nochmal aussähen will ich jetzt nicht. Ich denke, dass ich die Sämlinge noch retten kann.


LG
Bluebird

nach oben springen

#112

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 17:19
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge
nach oben springen

#113

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 25.03.2013 17:41
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Toi, toi, toi für deine Sämlinge, Bluebird! Ich hoffe, sie kommen alle durch! Nahila, ich kann deinen Ärger verstehen! Tut mir leid! Aber vielleicht hast du bei den Waisenkindern ein paar besonders hübsche dabei! Ich drück die Daumen!

Ich hab auch ein paar Verluste, bin aber selbst Schuld. Eine Schale hat wohl mal zu viel Wasser bekommen. Durch schnelles Umtopfen konnte ich einige retten. Beim Pikieren hab ich festgestellt, dass einige andere leicht bräunliche Wurzelspitzen hatten. Der Grund: Die Fußbodenheizung vor einem der Südfenster funktioniert nicht richtig und heizt zu stark. Ist ihnen nicht so gut bekommen, aber ich konnte fast alle retten.

Mein größter Ärger und Frust betrifft aber nicht die Sämlinge, sondern die Wühlmausschäden in den Beeten. Als es frostfrei war und ich die Hems kontrollierte, konnte ich einige mühelos aus der Erde ziehen. Und natürlich die neusten und teuersten! So schlimm haben die Viecher schon lange nicht mehr gewütet!

Die Sämlingszahlen explodieren in schwindelerregende Höhen. Dabei habe ich noch nicht alle Wunschkreuzungen aussäen können. Nun liege ich GG wegen weiterer Sämlingsbeete in den Ohren.

Falls noch jemand Saatgut braucht - ich habe auch noch ne Menge!


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 25.03.2013 17:42 | nach oben springen

#114

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 26.03.2013 09:43
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Oh Peggy, ich kann mir dein Ärger vorstellen
Bei meine Sämlinge besteht noch die Hoffnung, dass ich sie retten kann aber Wuhlmäuse muss doch was schreckliches sein
Hier trauen sich die Wildschweine immer näher an die Häuser. Nur 100 m von uns entfernt, wurde eine Wiese komplett "umgeackert".

Mein März Aussaat keimt deutlich langsamer/schwerer .


LG
Bluebird

nach oben springen

#115

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 26.03.2013 11:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Peggy,
du hast mein Mitgefühl. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Wühlis von den Sorten soviel übergelassen haben, dass die Hems noch mal bekrabbeln.
Bei uns haben diese Mistviecher vor Jahren alle selektierten Sämlinge eines Beetes restlos aufgefressen und die drumherum stehenden Sämlinge zum wegwerfen verschmäht. Die können lesen.
LG
Katrin

nach oben springen

#116

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 26.03.2013 12:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

tut mir leid um eure wühlmausschäden
meine aussat ist auch tot währene ich im spital war
denke sie hatten zukalt und zu nass,da ja nicht geheizt wurde,naja vlt kommt noch was

nach oben springen

#117

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 26.03.2013 13:22
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Katrin
Das ist richtig fies , solche Mistviecher braucht kein Mensch

@Siegi
Mein Märzaussaat keimt auch sehr schlecht bzw. sehr langsam in vergleich zu mein Januaraussaat obwohl unter die gleiche Bedienungen steht und sogar von die gleiche Samenkapseln ist.
Heute habe ich einige gekaufte Samen wieder aus der Erde genohmen und angeschnitten, keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe und auch wirklich was bringt aber bei diese Samen versuche ich alles bevor ich sie aufgebe.
Gute Besserung


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 13:23 | nach oben springen

#118

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 28.03.2013 10:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

@Bluebird, ich drücke Dir die Daumen, das sich die Sämlinge erholen.

@papillon,
da mein Garten auch Wühlmäuse beherbergt, kann ich mitfühlen.
Ich könnte auf die Biester auch verzichten, zumal sie eine Nase für die teuersten u. besten Sorten haben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#119

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 28.03.2013 13:33
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Bis jetzt sieht es ganz gut aus, hoffentlich bleibt das so.
Heute habe ich sie in das Foliengewächshaus verbant, nachts haben wir zwar immer noch minus Temperaturen aber noch länger in der Garage geht das nicht gut - es ist nicht hell genug .


LG
Bluebird

nach oben springen

#120

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 11.04.2013 23:35
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich habe heute meine Sämlinge von 2012 inspiziert (die überwintern ja immer einmal in Töpfen) und bin angenehm überrascht, dass es nur geringe Ausfälle gab, auch bei immergrünen Müttern.

Die Sämlinge, die samt Tisch verunfallt waren, haben sich größtenteils ganz gut erholt, aber viele sind auch definitiv hinüber

Jetzt sind mir die Joghurtbecher ausgegangen und im Kühlschrank schlummern immernoch massenhaft Samen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194547 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: