#121

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 12.04.2013 07:25
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine die ich letzten Sommer ausgesäht habe standen den Winter über im Treibhaus, sind jetzt schon 5 cm hoch. Vor 3 Tagen war kaum etwas zu sehen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#122

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 13.05.2013 21:40
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Drei Sämlinge aus der letztjährigen Aussaat haben sehr zeitig Stängel geschoben. Bei einem handelt es sich um einen kurzen Prescape, die anderen beiden sind deutlich über dem Laub. Ich habs nicht übers Herz gebracht, sie abzuschneiden.
Und hier sind sie - die Saisonerstlinge. Nix Weltbewegendes, aber endlich Hemblüten!

Angefügte Bilder:
k-IMG_2193.JPG
k-IMG_2266.JPG
k-IMG_2268.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 21:55 | nach oben springen

#123

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 14.05.2013 06:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Stimmt , aber über die ersten Blüten freut man sich immer.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#124

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 14.05.2013 12:49
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

papillon,ich find deinen 2.ten Sämling phantastisch schön.Bin mal gespannt was aus meinen wird.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#125

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 14.05.2013 12:55
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Peggy, bei den zweiten bin ich gespannt auf weitere Blüten


LG
Bluebird

nach oben springen

#126

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 15.05.2013 21:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Die sehn gut aus, Peggy. Ob sie wohl immer so früh blühn werden?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#127

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 16.05.2013 14:47
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Glaub ich nicht, Geisha. Keine Ahnung, warum drei der Sämlinge so früh dran sind. Zwei davon sind auch nicht so klassische Prescapes... Ansonsten tut sich nämlich noch nichts. Letztes Jahr um die Zeit gab es schon viele Stängel.

Der zweite gezeigte Sämling stammt aus einer 2- Korn- Bonuskreuzung: All Fired Up X Painted Petroglyph, also orange mit rotem Auge und Rand X Creme mit blauem Auge. Ziemlich ungewöhnliche Farbkombi, aber spannend. Ganz viel Diamantenstaub und ansatzweise ein mehrschichtiges Auge.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#128

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 18.06.2013 11:22
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Einer der Sämlinge vom Vorjahr hat bereits einen dicken Blütenstängel, was mich verwundert. Ich habe nur Crosse mit späten/sehr späten Sorten ausgesät und eigentlich mit einer späteren Blütenbildung gerechnet (vergleichbare Elternpflanzen haben jetzt noch keine Knospen - auch wenn alles was bis Late Midseason blühen wird, schon knospig ist).

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Blütezeit - wie lange/wie viele Saisonen dauert es, bis man für einen Sämling die 'normale' Blütezeit einigermaßen sicher einordnen kann? Solche, die früh oder zur Saisonmitte blühen, würde ich gerne möglichst rasch aussortieren - hier ist der Platz begrenzt und von denen gibt es ohnehin schon Unmengen an schönen Sorten.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#129

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 18.06.2013 11:50
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

warum willst du nur spätblühende??

nach oben springen

#130

RE: Sämlinge 2013

in Sämlinge 18.06.2013 12:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Weil in Europa kaum spät blühende Sorten verfügbar sind. In den USA blühen Hems den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein - auch weil dort viele Spätblühende Sorten verfügbar sind. Sie überbrücken dort die Phase zwischen der Hochblüte und der Nachblüte.

Hier ist der ganze Zauber Mitte Juli schon so gut wie vorbei. Leider sind in Europa derzeit nur wenige nicht gelbe Dauerblüher und so gut wie keine Northern Rebloomer erhältlich, was die Saison hier stark verkürzt - unnötigerweise. Mit geschickter Planung kann man auch hier blühende Taglilien von Anfang/Mitte Juni bis Ende September haben. Die Auswahl zu vergrößern finde ich daher reizvoll.

LG

PS: ich will nicht nur spätblühende - ich besitze von EE bis VL eine inzwischen recht ausgewogene Sammlung. Ich habe bloß kein Interesse andere zu züchten - da ist das Angebot ohnehin riesig.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 18.06.2013 12:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194548 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: