#11

Schon wieder eine unbekannte Pflanze, wer weiß was das ist?

in Garten allgemein 06.08.2012 12:33
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Diese Blume habe ich auf einer Rasenfläche einer Schule gesehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Weiß jemand, was das ist? (Bild 1).

Und dann habe ich mal wieder günstig zugeschlagen, leider konnte mir niemand sagen, wie diese Pflanze heißt. (Bild 2) Sie hat aber richtig lange Triebe, alle mit diesen kleinen grünen Blättchen besetzt. Sieht recht filigran aus.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

Angefügte Bilder:
unbekannte Knüllerpflanze.JPG
unbekannte Pflanze in HH.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#12

RE: Schon wieder eine unbekannte Pflanze, wer weiß was das ist?

in Garten allgemein 06.08.2012 12:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bild 1 ist eine weiße Lichtnelke (Silene latifolia).


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 12:52 | nach oben springen

#13

RE: Schon wieder eine unbekannte Pflanze, wer weiß was das ist?

in Garten allgemein 06.08.2012 12:52
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Uih, seid Ihr schnell. Danke Nostalgie! Die wächst da einfach so wie Unkraut auf dem Rasen. Ich werde mal gucken, wann die aussamt und hole mir dann Samen davon, ich finde die nämlich sehr hübsch.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#14

RE: Schon wieder eine unbekannte Pflanze, wer weiß was das ist?

in Garten allgemein 06.08.2012 13:03
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo,
Bild 2 zeigt einen Drahtwein, Muehlenbeckia complexa.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#15

RE: Schon wieder eine unbekannte Pflanze, wer weiß was das ist?

in Garten allgemein 06.08.2012 13:19
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Oh danke! Ihr seid wirklich super! So schnell hätte ich ja gar nicht mit Antworten gerechnet. Habe eben nachgeschlagen, ist ja sogar winterhart. Mein Exemplar hat einen Durchmesser von ca. 50 cm und hat nur EUR 0,49 gekostet. Habe eben einen Pflanzenshop gesehen, da wollten die ab EUR 24,00 dafür haben. Wahnsinn!


Unser Sonderpostenmarkt ist wirklich klasse was Pflanzenpreise angeht.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#16

unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 30.08.2012 12:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Unser Sonderpostenmarkt hatte mal wieder Angebote und leider stand wieder kein Name drauf, ich fand das Teil aber interessant und habe es mitnehmen müssen. Leider habe ich noch nicht rausfinden können, was es ist. Sieht für mich eher aus wie eine Gewürzpflanze. Aber Salbei ist es nicht, die Blätter sind ja ganz anders geformt.

Es riecht würzig, wenn man an den Blättern reibt, ich kann aber nicht sagen, was das ist. Hat Ähnlichkeit mit Zitronenmelisse, ist es aber nicht und riecht auch ganz anders.

Vielleicht weiß hier ja jemand weiter (bin mir ganz sicher).

Danke schon mal im voraus für Hinweise.

Angefügte Bilder:
Ausschnitt unbekannt.jpg
Ausschnitt unbekannt2.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 12:11 | nach oben springen

#17

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 30.08.2012 12:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Das könnte Apfelminze sein.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#18

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 30.08.2012 14:10
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Es riecht weder nach Apfel, noch nach Minze, sondern irgendwie fremdländisch würzig. Also nicht süßlich und nicht minzig. Für mich undefinierbar. Aber trotzdem danke. Ich werde nachher nochmal schnuppern und versuchen zu erklären wie es riecht. Nicht ganz einfach.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#19

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 30.08.2012 15:15
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Deine Pflanze erinnert mich u.a. an Stachys/Ziest und Nepeta/Katzenminze. Blüten zu sehen wäre sehr wichtig!


nach oben springen

#20

RE: unbekanntes Kraut - Gewürz- oder Zierpflanze?

in Garten allgemein 31.08.2012 01:16
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Leider blüht da noch nix. Aber ich habe heute nochmal genauer geschnuppert und irgendwie scheint es doch etwas minzig zu riechen, aber eben nicht nach Pfefferminz. Vielleicht doch diese Apfelminze? Gestern roch es irgendwie anders, aber da hatte ich noch meine Gartenhandschuhe an, vielleicht lag es daran? Also Ziest ist es nicht, den hab ich im Garten und die Blätter sind viel größer.

Habe nochmal nach Apfelminze gegoogled und fand das hier:
http://www.pflanzen-traum.de/product_inf...products_id=166

Ich finde das Foto sieht meinem sehr ähnlich. Zumal die Blätter sehr samtig wirken von meiner Pflanze und das würde ja wiederum passen.

Scheint ja auch winterhart zu sein, dann kann ich das Zeug also ins Beet pflanzen. Hoffentlich gibt es keinen Doppelgänger der giftig ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: