#131

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 04.09.2015 10:14
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #130
es ist kurzlebig und der samen hat sich schon eingebohrt


Tja, weiß ich nicht. Auf deutschen Websiten ist das Stipa tenuissima/pennata eher unterrepräsentiert, sofern man fundierte Erkenntnisse erwartet. Man findet aber sehr häufig auch den Hinweis auf mehrjährige Horste. Und das wäre auch meine Beobachtung.
Genauso heißt es oft, dass es sich um mehrjährige Staudenpflanzen handelt, welche in Mitteleuropa winterhart sind. Das Federgras bevorzugt aufgrund seiner Herkunft kalkhaltigen, durchlässigen sowie sandigen und nährstoffarmen Erdboden. Und genau diesen Boden haben wir.
Aber wie auch immer, es wächst und gedeiht.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#132

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 04.09.2015 11:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

na dann schaun wir mal nach einem richtigen winter

nach oben springen

#133

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 06.09.2015 17:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich kenne Herrn Gaissmayer von seinen Vorträgen her persönlich und würde nicht auf die Idee kommen zu sagen er hätte unrecht.
Wenn solch ein Kenner der Materie eine Aussage macht, steckt da jahrelange Erfahrung dahinter!
Mein Stipa pennata gedeiht nur dort, wo es sich selbst ansiedeln konnte. Gepflanzte Stipas in extra abgemagerte Flächen überlebten keinen Winter. Die vorhandenen Pflanzen überstanden immerhin die letzten beiden Winter, die, wie wir wissen, sehr mild waren.
Die Horste im Frühjahr zurück schneiden halte ich für überflüssig, weil sie auch so immer dekorativ aussehen.
Wer sich die Arbeit machen möchte kämme sie aus. Aber schneiden - warum?

nach oben springen

#134

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 07.09.2015 17:14
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich habe Stipa barabata und S. pennata. Wenn sie ihre Samen verloren haben, schneide ich sie mit dem Buchsschneider zurück. In kurzer Zeit haben sie wieder neue schöne Horste gebildet. Die beiden Stipas wildern bei mir auf den trockendsten Flächen herum und wintern nie aus. Interessant ist, dass der Samen und das Anhängsel eine tolle "Bohrmaschine" ergibt. So drehen sich die Samen bei Feuchtigkeitswechsel selbst in den Boden und Widerhaken halten sie dann im Boden fest. Perfekt!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#135

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 07.09.2015 20:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das glaube ich dir, Birke!
Die klimatischen Verhältnisse in den neuen Bundesländern, also mehr kontinentales Klima, und nicht ganz so schwere, nährstoffreiche Böden, kommen diesen Gräsern sicher entgegen.
Der Oberpfälzer Wald ist hierin in keiner Weise mit Sachsen zu vergleichen. Wenn ich hier ein Stipa schneide muss ich damit rechnen, dass Feuchtigkeit in die Halme eintritt und der Horst verfault.
Die Gärtnerei Gayssmaier liegt im Allgäu, wo ähnliche Witterungsverhältnisse herrschen, also häuffige Niederschläge.
Daher zurecht die Empfehlung, die Horste von Stipa zu kämmen.

..................................wenn`s scheee macht.......................


zuletzt bearbeitet 07.09.2015 20:50 | nach oben springen

#136

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 07.09.2015 22:21
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

He, he acanthus!
Meine Stipas stehen auf puren Lehm (Abrissmassen eines Fachwerkhauses), aber sie stehen sehr trocken und da vergeht ihnen das Faulen!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#137

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.09.2015 09:23
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #133
Die Horste im Frühjahr zurück schneiden halte ich für überflüssig, weil sie auch so immer dekorativ aussehen.
Wer sich die Arbeit machen möchte kämme sie aus. Aber schneiden - warum?


Ich finde eben nicht, dass die im Frühjahr noch dekorativ sind. Das ist dann nur noch gelb und nicht mehr so ansehnlich. Ich fasse den Horst mit beiden Händen zusammen, meine Frau schneidet - Schnipps! - alles ab, was oben rausguckt. Nach ein paar Tagen wächst der grüne Busch nach - alles Bestens.

Zitat von acanthus im Beitrag #133
Ich kenne Herrn Gaissmayer von seinen Vorträgen her persönlich und würde nicht auf die Idee kommen zu sagen er hätte unrecht.
Wenn solch ein Kenner der Materie eine Aussage macht, steckt da jahrelange Erfahrung dahinter!


Das Gleiche würde ich für Frau Gräfin aber auch annehmen.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#138

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.09.2015 09:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

hat jemand behauptet, Frau Gräfin" hätte unrecht?

nach oben springen

#139

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 12.10.2015 09:01
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

So... Monate und Jahre später... Das Schattenbeet ist fast fertig...



Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#140

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 12.10.2015 09:14
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Noch vor zwei Jahren sah es so mickrig aus...

http://files.homepagemodules.de/b51794/f...52p178800n2.jpg

Und Lotta schrieb:

Zitat von Lotta im Beitrag RE: Es geht los mit den Hostas
keine Sorge, Deine Hosta werden in 2 bis 3 Jahren auch ganz anders aussehen.
Aber mitten im Rasen machst Du es ihnen im Moment natürlich auch nicht besonders leicht.
Zum einen bekommen sie weniger Wasser, zum anderen weniger Nährstoffe.
Wenn Du das geplante Beet erstmal fertig hast, wirst Du sehen, das sie sich bestimmt gut entwickeln.





.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 12.10.2015 09:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: