#1

Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 11:10
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

wie schon im Vorstellungsfred mitgeteilt, haben wir seit Ende 2010 eine DHH bezogen, mit noch rd. 200 m² Gartenfläche rundrum, im folgenden Bild mal rot umrandet.



Dieses Satellitenfoto wurde morgens/früher Vormittag aufgenommen. Nachmittags wandert der Schattenbereich also nach rechts.
Was man bereits erkennt, ist ein relativ großes Sonnenbeet (das rundliche) an der Terrasse. Das Blaue daneben ist das Dach des Buddelkastens/Spielhäuschens für unsere Kleine. Im länglichen Teil, im Schatten liegend, dieser helle Strich, das ist ihre Schaukel.
Insofern erkennt man unseren Bedarf an "Freizeitfläche" für die Kleine, das wird unser Projekt sicher noch einige Jahre bestimmen und dem ordnet sich auch alles andere insoweit unter.

Was man sieht, ist die nicht ganz gelungene Aufteilung zwischen Vorgarten und Terrassenanschlussgarten, dies ist aber leider der Baufluchtlinie geschuldet und war nicht von uns beeinflussbar. Macht aber nix, passt schon.

Ebenfalls erkennt man eine gepunktete Linie an der Grundstücksgrenze... Dabei handelt es sich (westliche und südliche Grundstücksgrenze) um insgesamt 70 kleine Eiben (Taxus Baccata), die in ca. 10 Jahren mal eine hübsche Hecke ergeben sollen...

Man sieht auch diese komische Ecke im Nordosten. Da standen bislang und im ersten Jahr ein hellblauer Rittersporn und eine hellrosa Stockrose, sowie eine dunkelrosa Lupine. Das kommt raus, per Internetversand wurden gestern ein "Großblumiges Johanniskraut Hidcote" (Hypericum Hidcote) und ein "Edelginster Lena" (Cytisus scoparius Lena) geliefert, die ich irgendwie in den hartgferorenen Boden kriegen muss... Hat mit der terminierten Bestellung leider irgendwie nicht geklappt. Na ja.


Was noch... Ach ja. Im Vorgarten steht in der Mitte eine Sternmagnolie George Henry Kern (Magnolia stellata George Henry Kern) - dieser kleine Punkt. Am vorderen Zaun stehen von links nach rechts eine Forsythia x intermedia Lynwood Gold, ein Eibisch (pink, sollte eigentlich blau sein, na denn), eine Weiße Rispenspiere Grefsheim (Spiraea cinerea Grefsheim), und ein Pixyflieder in pink. In dieser Nordostecke steht ein Baum, der eine Ersatzpflanzung war, und zwar ein Zierapfel Malus Liset, der uns mit seinen roten Blättern schon viel Freude gemacht hat.
Entlang der Zuwegung hatten wir noch im allerersten Jahr (2011) 30 Tulpenzwiebeln gepflanzt, die auch sehr schön gekommen sind, und im letzten Oktober (2012) haben wir weitere 40 Stück dazugetan.

Nach hinten... Auf das Beet an der Terrasse gehe ich mal in Ruhe in einem späteren Posting ein, da ist für diesen ersten Überblick zu viel drin. An der kurzen Grundstücksgrenze zum Nachbarn (südöstlich) steht ein Japanischer Schneeball Mariesii (Viburnum plicatum Mariesii).

Der Boden ist Berlin-Brandenburg-typisch sandig, momentan ziemlich verdichtet, und etwas sauer.

Wichtigstes Projekt für's Frühjahr wird ein Schattenbeet direkt am Haus (zwischen Weg/Haustür) und Nordwestecke sein. Da habe ich ein paar Farne eingebuddelt, die mich im ersten Jahr aber irgendwie noch nicht überzeugt haben. Mal sehen, ob ich auf dem Staudenmarkt im Botanischen Garten was passendes finden kann.

Tja, soweit erstmal, für einen ersten kurzen Überblick ...


Ich liebe diese Gartenfirma mit den türkisen Sachen...
nach oben springen

#2

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 11:22
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Darthie

erstmal herzlich willkommen. Ins Schattenbeet würde ich unbedingt Hostas setzten. Die bekommst du auf dem Staudenmarkt ganz bestimmt.
Brunneras und Thalicturm wäre auch sehr schön und Helleborus. Gräser nicht zu vergessen.
Kommt auf Sandboden bei uns sehr gut zurecht.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 12:58
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo, Du hast geschrieben das du in der nähe von Tamberg wohnst und hast keine Taglilie oder Iris Sib im Garten


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 13:21
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von fruehrentner im Beitrag #3
Hallo, Du hast geschrieben das du in der nähe von Tamberg wohnst und hast keine Taglilie oder Iris Sib im Garten




Gemach, gemach...

Die sind im Sonnenbeet... Die Beschreibung kommt später!


Tambergs waren sogar so freundlich, uns zur nachbarschaftlichen Begrüßung eine Iris zu schenken.


Ich liebe diese Gartenfirma mit den türkisen Sachen...
nach oben springen

#5

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 13:24
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Glockenblume im Beitrag #2
Ins Schattenbeet würde ich unbedingt Hostas setzten. Die bekommst du auf dem Staudenmarkt ganz bestimmt.


Hostas und Farne sind fest vorgemerkt.

Das andere muss ich erstmal bei Yahoo! eingeben...

Zitat von Glockenblume im Beitrag #2
Gräser nicht zu vergessen.


Ich vergaß... Gräser sind nicht so grandios, ich bin da Allergiker.


Ich liebe diese Gartenfirma mit den türkisen Sachen...
nach oben springen

#6

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 21.02.2013 15:14
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von fruehrentner im Beitrag #3
hast keine Taglilie oder Iris Sib im Garten


So, bitte sehr!



Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#7

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 22.02.2013 09:08
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

So, hier, noch'n Bild...

gemacht am 10.05.2012, sieht man den Schattenbeetbereich vor dem Küchenfenster, den es dieses Jahr zu verhübschen gilt. Der Rasen wurde im September des Vorjahres gesät, und sieht schon wirklich gut aus. Auf dem Bild fehlen noch die Schaukel und die Hecke... Die Magnolie kommt gut raus...
Hinten, neben dem Schlauchwagen, da sind ein Säulenapfel und eine Säulenbirne. Mal sehen, ob da irgendwann mal Obst dran kommt...


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#8

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 22.02.2013 09:39
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Und das noch, der "Garten" im Juni 2011...

Das soll's jetzt aber erstmal gewesen sein an Bildern, ich denke, man bekommt einen ausreichenden Eindruck vom typischen Reihenhausgarten, ist ja nichts besonderes insoweit...



Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#9

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 22.02.2013 09:46
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Für das Schattenbeet würde ich auch Brunnera (Kaukasus-Vergißmeinnicht) empfehlen, es gibt es mit mehrfarbigen Laubvarianten u. hat den Vorteil, das die Schnecken sich nicht so darüber her machen. Iris Sibiricas gedeihen auch halbschattig.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#10

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 22.02.2013 14:50
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und Waldglockenblume und die Zwiebelblumen nicht vergessen. Jetzt könnten dort Winterlinge und Schneeglöckchen blühen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :