#11

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 22.02.2013 18:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

ähm... Heuchera (Purpurglöckchen) sind glaube ich noch nicht genannt worden.

Die bringen immer Farbe zwischen Hosta´s und Farnen.


gruß Anke

nach oben springen

#12

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 23.02.2013 09:53
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Außerdem Helleborus und Cyclamen hederifolium (Herbst-Alpenveilen) & Cyclamen coum (Frühlings-Alpenveilchen).
An dem Fallrohr könnte man sehr gut eine Clematis an einer Rankhilfe (gibt es extra für Fallrohre) hochziehen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 23.02.2013 09:56 | nach oben springen

#13

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.02.2013 08:48
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von geisha 13 im Beitrag #9
Für das Schattenbeet würde ich auch Brunnera (Kaukasus-Vergißmeinnicht) empfehlen, es gibt es mit mehrfarbigen Laubvarianten u. hat den Vorteil, das die Schnecken sich nicht so darüber her machen. Iris Sibiricas gedeihen auch halbschattig.....


Vielen Dank. Bei den Kaukasiern habe ich bislang nur die Sorte Variegata gefunden, die im Schatten stehen kann. Die gefällt mir aber sehr gut!

Zitat von Glockenblume im Beitrag #10
Und Waldglockenblume und die Zwiebelblumen nicht vergessen. Jetzt könnten dort Winterlinge und Schneeglöckchen blühen.



Zwiebelblumen?


Zitat von trollbraut im Beitrag #11
ähm... Heuchera (Purpurglöckchen) sind glaube ich noch nicht genannt worden.

Die bringen immer Farbe zwischen Hosta´s und Farnen.


OK, gucke ich mir mal an, danke!

Zitat von Lotta im Beitrag #12
Außerdem Helleborus und Cyclamen hederifolium (Herbst-Alpenveilen) & Cyclamen coum (Frühlings-Alpenveilchen).
An dem Fallrohr könnte man sehr gut eine Clematis an einer Rankhilfe (gibt es extra für Fallrohre) hochziehen.


Auch hierfür vielen Dank! Schaue ich mir auch mal an.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.
nach oben springen

#14

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.02.2013 13:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Für die ersten Hummeln würde ich dort Lungenkraut pflanzen, das ja auch im Sommer mit sehr hübschen, silbergetupften Blättern punkten kann.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#15

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.02.2013 16:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...dazu hätte ich gleich mal eine Frage - ich mag Lungenkraut auch sehr gerne,
im Frühling stehen viele größere Büsche bei mir, die im Sommer dann sehr oft Mehltau bekommen.
Woran liegt das?
Dann reiß ich sie immer aus und im nächsten Jahr wachsen die selbst ausgesäten dann wieder.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#16

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 25.02.2013 20:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Mehltau kenn ich am Lungenkraut eigentlich überhaupt nicht. Du wirst doch nicht etwa die Silberpunkte auf den Sommerblättern für Mehltau halten?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#17

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 10:13
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Mit Mehltau bei Lungenkraut hatte ich auch immer zu kämpfen gehabt.

nach oben springen

#18

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 12:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch bei meinem Lungenkraut tritt Mehltau auf.
Außerdem sollte man beachten, das es sich sehr stark versamt, wenn es geeigneten Boden vorfindet.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#19

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 12:38
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich schneide das Lungenkraut nach der Blüte stark zurück. Die neuaustreibenden Blätter bekommen dann meist keinen Mehltau.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#20

RE: Darthies Gartenprojekt

in Gartengestaltung 26.02.2013 12:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von aster im Beitrag #17
Mit Mehltau bei Lungenkraut hatte ich auch immer zu kämpfen gehabt.


Dem kann ich nur zustimmen!

In meinen Gärten hatte ich immer Lungenkraut.

Der erste Garten hatte sauren Sandboden = mein Lungenkraut bekam rasch Mehltau
Der zweite Garten hat kalkhaltigen Lehmboden = das Lungenkraut ist vom Anfang bis zum Ende total gesund.

Lungenkraut samt sich zwar gut aus aber man kann es leicht entfernen wo es stört.
Zudem gibt es etliche hübsche Sorten - auch welche mit sehr dekorativen Schmuckblättern.
Hummeln und Bienen lieben das Lugenkraut .....ich finde es pflegeleichter und wertvoller als das Männertreu.

Für den Schatten gibt es viele schöne Pflanzen.
Schattenpflanzen scheinen aber auch gerne Gift mitzubringen.
Z.B. Eisenhut, Fingerhut, Farn, Waldmeister, Maiglöckchen usw.
Die schwarze Johannisbeere kommt mit wenig Sonne gut zurecht....und die Kleine könnte im Garten naschen gehen.
Den Strauch könnte man dann mit Walderdbeeren unterpflanzen.
In dieses Beet könnte man dann noch zwei bis drei schön bepflanzte Kübel stellen und so hätte erst einmal jeder etwas davon.
Sowie die Kinder größer werden verändert sich ein Garten eh wieder :-)


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: