#1

Blattläuse

in Pflanzengesundheit 24.02.2013 16:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Aeoniensaft steht für gewöhnlich nicht an oberster Stelle in der Beliebtheitsskala der Blattläuse.
Eine Ausnahme macht offentsichtlich die fast schwarze Form von arboreum.
(an der Stelle wollte ich ein Bild einfügen, bleibt aber bei 99,4% stehen)
Eine Gelegenheit, ein altes Hausmittel zu testen und den Blattsaugern eine frische Dusche zu verabreichen.
Die Mixtur, die Meisten hier kennens eh: auf 1 Ltr. Wasser einen Schuß Spühlmittel und nen halben Teelöffel Spiritus. Das Ganze mit einem Zerstäuber an die Läuse gebracht und eine Woche später wiederholen.
Es wirkt!

VG
Wolfgang

Angefügte Bilder:
10052012392.jpg
nach oben springen

#2

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 25.02.2013 17:33
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang.
So mache ich das auch. Aber Brennspiritus nehme ich keinen. Bei mir funktioniert das auch ohne.

Früher habe ich mir die Arbeit gemacht und Brennesselbrühe aufgesetzt. Aber nur so lange bis meine Nachbarn mir wegen dem Geruch (die Brühe stinkt nach einiger Zeit ekelig) die Freundschaft kündigen wollten. Da habe ich es sein gelassen.

Auf Gartenfesten lachen wir noch heute über meine "Superbrühe" von damals.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 17:49 | nach oben springen

#3

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 25.02.2013 19:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

brennesseljauche stinkt nur während der gährung,dabei verschlies ich sie
danach ist der geruch nichtmehr so stark

ich hab immer einige fässer

nach oben springen

#4

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 25.02.2013 20:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ja,ja, Johannes, da hast du schon recht. Mit der Brennesselbrühe. Danke für den Tipp!
Würde ich auch gerne hernehmen, ich finde blos jetzt keine .
Ich mach`s wie der Siegi, setze sie an und Deckel druff. Dann stinkts nur mal kurz beim "verarbeiten" und niemand wird gestört.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 25.02.2013 22:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich nehms nur als düngung
läuse,falls i mal welche habe,was selten vorkommt,zerdrück i mit den fingern

nach oben springen

#6

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 26.07.2013 11:23
von odier (gelöscht)
avatar

Gestern brachte das WDR-Fernsehen in seinem 3. Programm in einer Sendung einen Beitrag zu Blattläusen.

Ich dachte ich höre und sehe nicht richtig.
Da war doch tatsächlich ein Koch der lutschte frische lebendige Blattläuse von den Pflanzen und sagte dazu das sie richtig süßlich schmecken und lecker sind. Außerdem haben sie reichlich Proteine.
Mir ist beinahe schlecht geworden.
Es gibt ja auch Menschen in einigen Ländern der Erde die Insekten essen weil sie sonst nicht viel Proteine haben. Ich denke da im besonderen an die Ureinwohner in den Tiefen des Amazonawaldes.

Aber hier in Europa? Igitt, oder doch "Guten Appetit"?
Was meint ihr dazu.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 26.07.2013 11:24 | nach oben springen

#7

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 26.07.2013 11:31
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Jedem das seine.

Nicht mit mir. Klingt widerlich.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 27.07.2013 18:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

es klingt erst mal widerlich, ist mir aber lieber als alle Giftspritzen. Aber am allerliebsten ist es mir, wenn die Vögel sie holen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 27.07.2013 19:53
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia im Beitrag #8
es klingt erst mal widerlich, ist mir aber lieber als alle Giftspritzen. Aber am allerliebsten ist es mir, wenn die Vögel sie holen


So ist es Claudia!
Oder den Malerrundpinsel nehmen und abpinseln. So mache ich es bei kleinem Befall.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#10

RE: Blattläuse

in Pflanzengesundheit 27.07.2013 21:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #6
Gestern brachte das WDR-Fernsehen in seinem 3. Programm in einer Sendung einen Beitrag zu Blattläusen.

Ich dachte ich höre und sehe nicht richtig.
Da war doch tatsächlich ein Koch der lutschte frische lebendige Blattläuse von den Pflanzen und sagte dazu das sie richtig süßlich schmecken und lecker sind. Außerdem haben sie reichlich Proteine.
Mir ist beinahe schlecht geworden.
Es gibt ja auch Menschen in einigen Ländern der Erde die Insekten essen weil sie sonst nicht viel Proteine haben. Ich denke da im besonderen an die Ureinwohner in den Tiefen des Amazonawaldes.

Aber hier in Europa? Igitt, oder doch "Guten Appetit"?
Was meint ihr dazu.

Johannes,
macht man sich bewußt, von was Blattläuse leben, ist das Verspeisen oder Lutschen derselben kein Problem.
Mußte in München öfters in die Gotthard Str., wunderte mich, wo der süße Duft herkam und hielt nach dem Zuckerbäcker Ausschau, den ich als Verursacher mutmaßte.
Aber, es waren die Läuse! Blattläuse, die milionenfach die Lindenallee bevölkern, den Saft in den Blättern saugen und Zucker ausscheiden.
Diese Straße bin ich bei sonnigem Wetter immer besonders gerne gefahren. Bei offenem Fenster, um möglichst viel von den Ausscheidungen geniesen zu können.

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: