#1

Bromelien Kindel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.03.2013 01:04
von Susi13 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo, ich habe auf der Straße eine Bromelie gefunden, wohl zum sterben ausgesetzt, deren Blüte schon vertrocknet ist. Sie hat 2 Kindel, die ich abgetrennt habe (Beide etwa 12-15 cm). Ich war mir nicht sicher, wie mit ihnen umzugehen ist, da die Internetseiten immer andere Informationen geben (In ein Wasserglas stellen/Ja nicht in Wasser; sehr viel gießen / eher trocken halten sonst faulen sie..., etc) jetzt bin ich verwirrt, habe sie gleich eingesetzt, halte die Erde relativ feucht und bebspühe1x täglich sie mit Wasser. Die kleinere von ihnen hat jetzt so braune Flecke bekommen und eine Spitze ist braun und hängt runter. Die ander bekommt auch shcon einen Fleck. Ich habe auch gemerkt, dass beide noch keine Wurzeln gebildet haben. V.a die kleine konnte ich aus der Erde rausziehen,

nach oben springen

#2

RE: Bromelien Kindel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.03.2013 12:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

du hättest nur die alte pflanze abschneiden sollen

vlt hast du zuviel gegossen

nach oben springen

#3

RE: Bromelien Kindel

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.03.2013 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eigendlich bleiben die Kindel der Bromelien an der Mutterpflanze, weil sie noch keine eigenen Wurzeln haben. Die Mutter ernährt die Kindel erst einmal mit. Bromelien leben häufig in Bäumen, das heißt sie leben vom Regen und daher die Erde immer erst gut antrocknen lassen , bevor wieder gegossen wird. In den Trichter der Pflanzen etwas Wasser gießen, wenn das alte verbraucht ist.
Braune Blätter bedeutet zu viel gegossen.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: