#421

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 08:41
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Anke, die Bilder bei Claudia sind sicher durcheinander gekommen, deshalb paßt es nicht zusammen. Was macht eigentlich Deine Sternenflor im Kübel? Meine beiden ausgepflanzten sind noch sehr mini und haben bisher nur ein "Blütchen".

marry, vielen Dank für die Namen. Die Sweet Haze habe ich auch und finde die Blüten sehr hübsch.
Gregor, für Dich die Parure d'Or in Sangerhausen

Angefügte Bilder:
k-019.JPG
k-030.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.06.2013 08:41 | nach oben springen

#422

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 09:22
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Sweet Haze gefällt mir auch sehr gut, wenn ich sie sehe, werde ich sie kaufen.


LG
Marry
nach oben springen

#423

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 10:15
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Sonnenschirm, die Parure d'Or in Sangerhausen ist toll, danke für das Foto. Meine soll sich da mal eine Scheibe davon abschneiden.
Habe ein Ganzkörperfoto der meinigen angehängt, wie gefällt sie dir?
Übirgens "blühen" die Stacheldrahtrosen wieder wie verrückt, wer will einmal daran schnuppern?

Angefügte Bilder:
DSC01289.JPG
DSC01346.JPG
nach oben springen

#424

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 11:53
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anke, erst stimmte die Reihenfolge, wurde aber hier durcheinandergewirbelt. Leider lässt es sich im nachhinein nicht korrigieren.
Gregor, danke. Schaue mal nach den Stacheln der Apothekerrose.
Zeigst auch wieder hübsche Rosen ! Parkzauber ist eine wahre Zierde, wo ist sie Sortenmässig ein zu ordnen. Der Name lässt vermuten, das sie groß wird


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 28.06.2013 11:57 | nach oben springen

#425

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 11:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonnenschirm, Sweet Haze ist auch schön, sie kann auch mit den Wimpern klimpern !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#426

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 13:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, mach das bitte, Claudia. Meine Bekannte hat über neue "Routen" an ihr geklagt. Verstand nicht was sie meinte, doch ihre Rose machte einfach lange Seitentriebe, die sie aber bereits(also im jungen Zustand) kappte...
Danke, die Kletterrosen machen sich derzeit sehr gut, vor allem die 2 Santanas. Das Rot ist eine echte Augenweide.
Parkzauber ist eine Moosrose, genauso wie Goethe. Du hast recht, Parkzauber kann sicher 1,8 bis 2 m groß werden, allerdings musst du bei ihr ein wenig Geduld haben, dass sie sich richtig einfügt, falls du sie in einer Hecke hast, so wie es eben bei meinen der Fall ist. Eine hatte bei mir letztes Jahr einen fetten Basistrieb gemacht, hat sich heuer gut verzweigt, aber gestern war er so fies in der benachbarten Robusta verhakt, dass ich ihn fast nicht mehr herausbrachte. Denn parkzauber kannst ohen Handschuhe fast gar nicht angreifen. Also eine Rose, bei der sogar ich froh bin, wenn sie mir nichts tut. Vor ihr schreckt jeder zurück. Habe es dann aber doch geschafft, den Trieb zu befreien, damit er sich nicht so hinüberbiegt. Inzwischen macht sie schon einen neuen Basistrieb. Du musst allerdings damit klarkommen, dass du sie öfters aufbinden musst. Die unteren Teile hängen jetzt einfach schlaff hinunter, vemrutlich auch, weil die Blühten sehr schwer waren. Aber die 2. Parkazuber habe ich inzwischen aufgebunden und nun tut sich an der Basis etwas. Ich denke, sie wird sich schön zwischen Rubiginosa und Frühlingsgold hinwegsetzen.

Anbei weitere Bilder zu Parkazuber, inzwischen gehen die Blühten schon dem Ende zu, aber sie macht herrliche Hagebutten, also brauchst bei ihr nichts Verblühtes entfernen.

Die ersten 3 Bilder sind von jener, die zwischen Rubiginosa(links von ihr) und Frühlingsgold(rechts von ihr) wächst. Ich werde ggf. im nächsten Frühjhar der Frühlingsgold ein paar Äste wegnehmen, je nachdem, wie sich die neuen Basistriebe der Parkazuber heuer noch entwickeln.
Am 4. und 5. Bild geht es um die zweite Parkzauber. Den Basistrieb vom Vorjahr, der sich inzwischen schön verzweigte, musste ich gestern aus Moonlight und Robusta befreien, da er sich mit allen Verzweigungen in den Nachbarrosen einhakte. Den neuen Basistrieb siehst auf dem Bild auch gut, bzw. erkennst an diesem Exemplar, wie die vorderen Äste schon überhängen(werde sie daher wohl bald aufbinden).
Am letzten Bild noch die bei weitem nicht so fruchtstarke Goethe zum Vergleich.

Angefügte Bilder:
DSC01098.JPG
DSC01111.JPG
DSC01114.JPG
DSC01121.JPG
DSC01126.JPG
DSC01182.JPG

zuletzt bearbeitet 28.06.2013 13:24 | nach oben springen

#427

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 14:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

gefallen mir alle sehr gut ! Aber bitte, könntest du die Fotos ein wenig kleiner einstellen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#428

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 14:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, wenn ich daran denke, werde ich es machen. ;)

nach oben springen

#429

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 18:02
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Rosenblüte ist in diesem Jahr weitestgehend durch das fiese Wetter vermascht. Vor allem die einmalblühenden historischen Sorten. Da habe ich dieses Jahr nicht viel von gehabt.

Ich hoffe nun auf den 2. Blütenschub bei den öfters blühenden Rosen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#430

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 28.06.2013 19:34
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Claudia und wie sie klimpern kann, denn so hat sie mich ja verzaubert

Gregor Rarkzauber hat sehr schöne Blüten Deine Parure d'Or ist doch noch jung, aber man sieht, daß sie aufwärts strebt. Ich weiß nicht seit wann das Exemplar in Sangerhausen steht, aber sicher schon viele Jahre. Also hab Geduld mit ihr


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6967 Themen und 194814 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: