#1

Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 08.05.2013 23:54
von Claudia (gelöscht)
avatar

Dazu gehören bei mir auf jeden Fall Glockenblumen. Erstmal diese Polsterglockenblumen die schon sehr einnehmend sind, aber noch viel heftiger sind die nesselblättrigen Gockenblumen, die machen mir dies Jahr langsam Angst, weil sie wirklich überall wachsen und in rauen Mengen. Sind das nun Stauden, oder Zweijährige ? Hat die jemand von euch auch ? Wie sind eure Erfahrungen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 08.05.2013 23:55 | nach oben springen

#2

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 00:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe die pfirsichblättrige Glockenblume, Campanula persicifolia. Sie breitet sich wirklich massenhaft aus. Sie macht Ausläufer, dazu sät sie sich auch noch selbst aus. Diese Staude ist bei mir mehrjährig und steht schon mindestens 5 Jahre am gleichen Standort. Wuchshöhe (Blütenstängel) bis fast 1 m hoch. Blütenfarbe blau und weiß.
Pfirsichblättrige Glockenblume, Campanula persicifolia

Glockenblume hohe blau 1819 023 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 06:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

tja und genau die wird bei mir nichts. aber die polsterglockenblumen breitet sich sehr flott aus. ist aber problemlos zu händeln und herrlich für unterpflanzungen in pötte und zum verschenken geeignet. wenn ich sie nach der blüte runterschneide steche ich direkt placken ab...
ich kenne die glockenblumen alle als stauden, weil ich sie als ableger von mutters jahrealten pflanzen bekam.
das sie sich selber aussäen wußte ich nicht, denn meine mutter schneidet alles ab nach dem verblühen.

nach oben springen

#4

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 08:37
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Bei uns breiten sich der Bodendecker Golderdbeere, die Herbstanemone und die Traubenhyazinthe übermäßig aus. Auch der Frauenmantel und Storchenschnabel haben starken Ausbreitungsdrang.


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei mir ist es dieses Jahr das Scharbockskraut, was flächendeckend dichte Teppiche bildet und alles zu- und überwuchert. Es ist zwar niedrig, aber Stauden- und Rosenaustrieb kriegt kein Licht mehr und leidet.
So schlimm wie dieses Jahr war es bisher nicht, sodaß ich es gelassen habe, weil die gelben Blüten im Frühjahr auch für die Bienen was hergeben. Bei Trockenheit läßt es sich nur schwer entfernen, da es aber jetzt ordentlich geregnet hat, hoffe ich auf mehr Erfolg. Es zieht zwar auch von selber ein und ist dann verschwunden, aber wenn ich nichts mache, habe ich es im nächsten Frühjahr noch schlimmer überall.
Vor der Blüte ist es essbar, ich habs aber noch nicht probiert.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:10
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Maiglöckchen, eine Hinterlassenschaft des Gartenvorbesitzers, Traubenhyazinthen und alle Glockenblumenarten, Efeu und fette Henne um nur diese zu nennen zeigen in diesem Garten das sie sich gerne vermehren und ich steche auch ab wenn sie zu groß und breit werden sollten. Im alten Garten hat diese Methode auch bestens geklappt und noch viele Nachbarn erfreut.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#7

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:13
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Golderdbeere ist hier auch sehr auf Wanderschaft aus. Noch schlimmer ist aber das Pfennigkraut Alles umschlingend ist dieser Ehrenpreis auf dem Foto, dagegen sehen die Traubenhyazinthen noch ganz nett aus

Angefügte Bilder:
k-Mai 2010 043.jpg

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 09:14 | nach oben springen

#8

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das ist dieses niedrige kriechende Zeug, was hellblau blüht, nicht ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:26
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja, ich weiß aber den Namen nicht so richtig


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Pflanzen die sich massenhaft ausbreiten

in Sommerblumen und Zweijährige 09.05.2013 09:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da fallen mir auch noch die Taubnesseln ein, die ich ebenfalls im Frühjahr stehen lasse, damit die Bienen Futter haben. Sie haben mistige Wurzeln und vermehren sich wie blöd.
Von Vergißmeinicht will ich gar nicht reden.
Spätestens in 14 Tagen geht das eliminieren wieder los und danach sieht es erstmal kahl in den Beeten aus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: