#491

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 20.08.2013 18:38
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Dann mache ich gleich weiter
Paar Sämlinge blühen auch noch, die stelle ich aber bei die Sämlinge ein

Angefügte Bilder:
P1030505.JPG
P1030515.JPG
P1030517.JPG
P1030518.JPG
P1030522.JPG

LG
Bluebird

nach oben springen

#492

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 21.08.2013 12:03
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heavenly Angel Ice ist hier vor fast 3 Wochen verblüht - hier wird er als späte Sorte gezeigt.
Da macht es wohl wenig Sinn, wenn ich mir den zauberhaften Emerald Starburst oder andere der gezeigten besorge, um meinen Garten im August zu bereichern.
Hier blüht abgesehen von Sandra Elizabeth und Suzy Cream Cheese (schiebt gerade zum 4. Mal Stängel) nur noch ein später Sämling (Fifty Golden Years x Witch's Stick) - eventuell ein Hoffnungsträger für die kommende Saison?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#493

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 21.08.2013 21:32
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Argentum
Die HAI ist bei mir schon groß, ich habe die Blütenstängeln nicht gezählt aber sind viele.
Bei die erste Blütestängeln von Emerald Starburst sind nur noch paar einzelne Knospen aber sie hat neue Blütenstängeln bekommen und fangen gerade an zu blühen.
Es kommt nicht immer drauf an ob spätblühend sind. Meine meiste Pflanzen sind Mittelsaisonblüher, es kommt drauf an wieviele Blütenstängeln die Hems haben, ob gute Verzweigung und hohen Knospenzahl haben.

Gerald's Sämling war bei mir der Blütensaisonstarter und gestern öffnete die letzte Blüte - eine Blütenzeit von 2 Monate


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 21:34 | nach oben springen

#494

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 00:26
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich hatte 5 Stängel an HAI, der beste hatte 38 Blüten. Die letzte öffnete am 31. Juli.
Aber ein paar letzte Blüten gibt es noch: Suzy Cream Cheese, Skinwalker, Janet Grebus Murphy, If I Were A Shepherd (rebloomer), Hawaiian Nights (rebloomer).

Angefügte Bilder:
k-IMG_9025.JPG
k-IMG_9278.JPG
k-IMG_9282.JPG
k-IMG_9298.JPG
k-IMG_9305.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 22.08.2013 00:26 | nach oben springen

#495

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 08:12
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von Bluebird im Beitrag #493

Bei die erste Blütestängeln von Emerald Starburst sind nur noch paar einzelne Knospen aber sie hat neue Blütenstängeln bekommen und fangen gerade an zu blühen.
Dann wäre die Sorte vielleicht doch sinnvoll hier - bekommt sie jedes Jahr neue Blütenstängel während der Blüte?

Zitat von Bluebird im Beitrag #493

Es kommt nicht immer drauf an ob spätblühend sind. Meine meiste Pflanzen sind Mittelsaisonblüher, es kommt drauf an wieviele Blütenstängeln die Hems haben, ob gute Verzweigung und hohen Knospenzahl haben.

Hier kommt es leider meistens darauf an - auch die gut verzweigten mit hoher Knospenzahl fackeln hier in der Wärme die ganze Pracht in relativ kurzer Zeit ab (mehr als 5-6 Wochen sind auch bei denen mit extrem vielen Knospen nicht drinnen). Sorten, die mehrmals Stängel schieben - hier im Wesentlichen nur Suzy Cream Cheese - halten hier am längsten durch.

Zitat von Bluebird im Beitrag #493

Gerald's Sämling war bei mir der Blütensaisonstarter und gestern öffnete die letzte Blüte - eine Blütenzeit von 2 Monate


Gerald hat mir vor zwei Jahren eine Ausnahme empfohlen - Siloam Fairy Ruffles blüht hier seit 8.6. und hat noch Knospen für 2-3 Tage.

Für mich ist es immer wieder frustrierend, daß sich die Sorten hier vergleichsweise weit im Süden so anders verhalten - viele Empfehlungen haben sich hier schon als Flops erwiesen, obwohl sie weiter nördlich ganz wunderbar performen. Die letzten beiden Jahre beobachte ich die Temperaturentwicklung (Kirchboitzen und Castelbolognese - der nördlichste und der südlichste Sammler, zu denen ich Kontakt halte) und vergleiche sie mit unseren hier. Wir liegen im Temperaturbereich sehr nahe bei Bologna und dort blüht schon lange nichts mehr außer Sandra Elizabeth. Rebloom gibt es dort ab Mitte September - vielleicht haben wir ja heuer Glück und ein paar Sorten lassen sich auch hier dazu hinreißen?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#496

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 08:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

vlt hilfts im lichten schatten
bei mir wachsen 2 icecarnival im halbschatten,,die blühn noch

nach oben springen

#497

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 08:18
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Zitat von papillon im Beitrag #494
Ich hatte 5 Stängel an HAI, der beste hatte 38 Blüten. Die letzte öffnete am 31. Juli.
Aber ein paar letzte Blüten gibt es noch: Suzy Cream Cheese, Skinwalker, Janet Grebus Murphy, If I Were A Shepherd (rebloomer), Hawaiian Nights (rebloomer).

27.6.-2.8. hat hier HAI geblüht - auch viele Knospen - jeden Tag viele offene Blüten, eine tolle Sorte, aber hier nicht spät.
Hawaiian Nights sieht toll aus - läßt er sich jedes Jahr zu einem Rebloom hinreißen?
LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#498

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 08:25
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@siegi: leider nicht. Bei meiner Mutter in 4 km Entfernung ist der vergleichsweise schattig schon seit mindestens 3 Wochen verblüht.
Hier stehen fast alle Hems im lichten Streuschatten unter aufgeasteten Sträuchern, weil viele unter der starken Sonneneinstrahlung leiden. Leider performen einzelne auch dort nicht wirklich gut - Catherine Neal z.B. verbrennt in der Sonne regelmäßig und im Halbschatten ist sie nicht pupur sondern rot.

Trotzdem gebe ich mein Ziel vorerst nicht auf - ich will blühende Taglilien im August - jetzt sind die Staudenbeete bis auf die Purpursonnenhüte blütenleer und das ist kein erfreulicher Anblick.

LG.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#499

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 08:37
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

catherine neal hab ich erst seit paar monaten,sie hat die sonne gut weggsteckt nix verbrannt
meine beete stehen eigentlich doch noch recht gut da,,ausser die vielen trockenschäden
astern blühen schon
phlox fängt mit nachblüte an
viele mädchenaugen rudbeckien in hauptblüte
wir haben eh das gleiche wetter


zuletzt bearbeitet 22.08.2013 08:37 | nach oben springen

#500

RE: Späte Sorten - was blüht bei Euch noch?

in Allgemein 22.08.2013 09:08
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von Argentum im Beitrag #497
Hawaiian Nights sieht toll aus - läßt er sich jedes Jahr zu einem Rebloom hinreißen?
LG


Sie blüht die zwete Saison hier und hat auch im letzten Jahr remontiert. Zwei Mal in Folge tat dies auch Wild Horses, aber in diesem Jahr ist noch nichts zu sehen.


Blumige Grüße
Peggy
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: