#1

Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2013 18:06
von odier (gelöscht)
avatar

Die leckere Birne "Gute Luise" hat heute in unseren Garten Einzug gehalten. Gekauft haben meine Frau und ich einen Halbstamm. Die Birne steht vor unserem Hauseingang im Vorgarten und soll sich dort als Hausbaum entwickeln. Um sie herum stehen mit Abstand im selben Beet unsere Rosen. Diese Birnensorte stammt aus dem Jahre 1778. Ist also eine sehr alte Birnensorte.

Unser Haus steht in einer Spielstraße (Sackgasse). Da fährt kein fremdes Auto mehr hin. Und so werden die Birnen vor Autoabgasen verschont bleiben.

Gute Luise entwickelt sehr leckere Früchte sie sind saftig-süß und schmelzend mit einem feinem Birnenaroma.
Geerntet wird sie im September und ab Oktober sind ihre Früchte so reif das sie frisch gegessen werden können. Ohne Kühlung halten die Birnen etwa 4 Wochen.

Wir hoffen, daß wir schon im nächsten Jahr ein paar Birnen ernten können.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 18:10 | nach oben springen

#2

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2013 12:12
von Holunder • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hallo Johannes,

ich habe gerade mal nach der Birne gegoogelt. Der Baum scheint keine soo großen Ansprüche zu haben, oder? Die Früchte, die ich so im Netz sehe, sehen auf jeden Fall lecker aus. Daraus kann man bestimmt tolles Kompott machen.

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 23.10.2013 12:13 | nach oben springen

#3

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2014 16:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

diese birnen stehen hier fast bei jedem bauernhof,,man sollte aber eine befruchterplanze in die nähe setzen

nach oben springen

#4

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2014 17:19
von odier (gelöscht)
avatar

In nahen Nachbars Garten steht die Birnensorte Conference. Diese Sorte gilt als guter Pollenspender.
Auch in den anderen Gärten stehen Birnenbäume. Da dürfte alles mit der Befruchtung gutgehen denke ich.

Die Baumschule sagte mir sogar, das ein Birnbaum auch dann noch von Bienen und Hummeln bestäubt wird, wenn die Befruchtersorte bis zu 300 Meter weiter weg ist. Aber das stehen die Nachbarsbirnen näher dran.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#5

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2014 22:16
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dann wirds schon klappen die sorte ist sehrgut aber nicht lagerfähig,gleich verarbeiten, für kompott hervorragend

nach oben springen

#6

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 12.01.2014 10:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

vorallem nicht erst bei Vollreife ernten.

nach oben springen

#7

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2014 11:24
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Frau will die Birnen die wir nicht essen können einkochen.
Aber das Bäumchen ist ja noch jung. Wenn es denn schon Birnen im nächsten geben sollte sind es ja nur wenige die wir so essen werden. Worauf wir uns schon freuen.

Auch mein Neffe hat sich schon angemeldet. Er hätte gerne Birnen damit er eine weitere Birnenschnapssorte herstellen kann. Aber da muß er noch warten bis es viele sind, um welche abzubekommen. Bisher bekommt er Birnen von seinem Bruder um Birnenschnaps zu machen.

Mein anderer Neffe hat die Bürgermeisterbirne und die Conference in seinem Obstgarten. Von der Conference haben wir im letzten Herbst viele abbekommen. Die haben auch ein köstliches Aroma.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 13.01.2014 11:26 | nach oben springen

#8

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2014 14:05
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

für schnaps werden hier nur williams und hirschbirne verwendet
ich hab quitten gebrannt

nach oben springen

#9

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 10:51
von odier (gelöscht)
avatar

Seit heute blüht mein Birnenbaum Gute Luise. Dafür dass er erst im Herbst gepflanzt wurde, hat er doch schon viele Blüten angesetzt. Ich drücke die Daumen, dass es in diesem Jahr schon ein paar Birnen gibt. Auch bei meinen Nachbarn blüht der ältere Birnenbaum schon.

Wer hätte das gedacht, Ende März. Hoffentlich kommen keine starken Nachfröste und zerstören die Blüte. Na, ab kommenden Mittwoch soll es bei uns wieder wärmer werden.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#10

RE: Birne Gute Luise

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2014 13:43
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wir knipsen die früchte im 1. jahr runter,a wenns weh tut

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: