#1

ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 15.10.2013 15:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

eigentlich habe ich diese windigen Mini-Gewächshäuser bestenfalls belächelt,
wenn nicht sogar total abgelehnt. Wenn ich aber die bei Regen durchnäßten Hühner sehe, und kürzlich in der ibucht die kleinen GHer, kam mir die Idee so ein Teil zu ersteigern. Und da ein GH nur knappe 5qm mißt, orderte ich gleich zwei.
Tatsächlich läßt es sich durchaus ganzjährig nutzen: im Sommer als Tomatenhaus, im Winter als Wintergarten für die Hühner. Was soll ich sagen: gestern trafen sie ein und eines ist ausgepackt.
Jetzt gehts an genau: Bauanleitung studieren


zuletzt bearbeitet 15.10.2013 15:01 | nach oben springen

#2

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 15.10.2013 15:24
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

na dann sind wir schon auf das Ergebnis gespannt


LG
Marry
nach oben springen

#3

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 15.10.2013 16:19
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Wird es so sicher stehen, daß der Wind, wenn ermal etwas kräftiger unterwegs ist, es nicht wegpustet


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 15.10.2013 19:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #3
Wird es so sicher stehen, daß der Wind, wenn ermal etwas kräftiger unterwegs ist, es nicht wegpustet

berechtigte Frage, Sonnenschirm. Das Teil ist so leicht, dass es keinen Wiebke bedarf, um es irgendwo aufklauben zu müssen. Damit das nicht geschieht, muß es gut im Boden verankert sein.

nach oben springen

#5

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 15.10.2013 19:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von marry im Beitrag #2
na dann sind wir schon auf das Ergebnis gespannt

Maria, da bin ich selber auch gespannt wie`s wird.
Bis jetzt sind nur die 2 Seiten verschraubt, mußte wegen Dunkelheit Segel streichen.

nach oben springen

#6

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 16.10.2013 01:24
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Bitte unbedingt Fotos machen und später von Deinen Erfahrungen berichten. Ich überlege, mir ebenfalls ein ein Teil zuzulegen. Meine Tomaten dieses Jahr sind fast alle aufgeplatzt und verschimmelt. :-(


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#7

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 16.10.2013 08:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin im Beitrag #6
Bitte unbedingt Fotos machen und später von Deinen Erfahrungen berichten. Ich überlege, mir ebenfalls ein ein Teil zuzulegen. Meine Tomaten dieses Jahr sind fast alle aufgeplatzt und verschimmelt. :-(

genau, in unseren Breiten funktioniert nur teures, krankheitsresistentes F1 Saatgut an ungeschützten Stellen.
Überschüssige Pflanzen, die im GH und unter dem Dachüberstand keinen Platz mehr fanden, sind zu 90 % der Krautfäule zum Opfer gefallen.

nach oben springen

#8

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 16.10.2013 22:50
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Habe gerade im aktuellen Bauhaus-Katalog ein Teil gefunden, was als Überwinterungsschutz angeboten wird.
Schaut mal hier:
http://v2.media.bahag.com/assets/catalog...STL1/index.html (siehe letzte Seite unten links).

Dürfte sich doch sicher auch für den Sommer als Tomatengewächshaus eignen. Und bei den Maßen des größeren Teils (Höhe in der Mitte = 280 cm, Durchmesser 320 cm) vielleicht sogar als Pavillon geeignet (falls die Gartenparty mal wieder droht ins Wasser zu fallen).

Ich weiß nicht, ob das diese Fäule ist, die Tomaten waren eigentlich ganz gut geworden, fingen dann endlich mal an rot zu werden und dann fing es an zu regnen, die meisten Tomaten platzten auf und fingen dann natürlich kurz drauf an am Riss zu schimmeln und zu gammeln.

Hat vielleicht jemand dieses witzige "Gewächshaus" vom Bauhaus und kann Erfahrungen berichten?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#9

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 17.10.2013 02:48
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, das problem beim wegpusten ist eher, dass die scheiben rausfliegen. da kann man das fundament noch so fest verankern. ich glaube alles unter 8mm bei stegdoppelplatten fliegt locker raus. meine freundin sammelt ihre scheiben nach stärkeren winden immer wieder auf und setzt sie wieder ein. klappt gut. sie hat 4mm platten.


LG
nach oben springen

#10

RE: ein Klein-Gewächshaus für........

in Garten allgemein 17.10.2013 09:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hobbygärtnerin, meinst du die Folienhaube?
Bietet natürlich Nässeschutz, möglichst viel Sonne und reichlich Luft muß trotzdem gewährleistet sein.

Nachteule, d.h. windgeschützter Standort wäre gut?!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: