#1

Gartentage 2014

in Garten allgemein 01.01.2014 11:25
von odier (gelöscht)
avatar

Euch allen ein Frohes neues Jahr 2014.

Ich brauchte heute Vormittag frische Luft und bin in meinen Garten gegangen. Wie haben ja einen tollen blauen Himmel und voll klare Sonne bei +5 Grad wie lange schon nicht mehr. Kurzum nahm ich meine Gartenschere zur Hand und schnitt die Clematis Jenny und Abundance bis 10 cm über den Boden zurück. Auch das erste aufgekommene Unkraut habe ich in den Beeten schon gejätet.
Dann brachte meine Frau für sich und mich einen starken Kaffee in den Garten und wir schlürften diesen mit Genuß auf unserer Gartenbank in der Sonne. Ein wunderbarer Vormittag!

Wirklich ein herrlicher Tag den uns das neue Jahr 2014 schenkt. So könnte es noch länger bleiben.
Mich juckt es in den Fingern und ich möchte schon überall im Garten etwas tun.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 17:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 01.01.2014 11:53
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

odier, Du hast Dein Gartenjahr ja sehr zeitig begonnen, aber ich denke wir werden noch reichlich ausgebremst, was den Winter betrifft Trotzdem finde ich Deinen Start sehr gelungen


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 05.01.2014 17:30 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

Gartentage 2014

in Garten allgemein 03.01.2014 20:45
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

so damit alles seine Ordnung hat......... das neue Jahr soll doch auch Gartentage bekommen.

Ich war heute so schlecht zurecht mit zugeschwollenem eitrigem Hals, dickem Kopf und alles tat irgendwie weh. Also ab zum Doc. Wartezimmer brechend voll und laaaaange Wartezeit, man bat mich um Geduld.
Herrlich und praktisch, denn mein Garten liegt auf der anderen Straßenseite der Arztpraxis und so habe ich mich dorthin geschleppt und die Sonne und frische Luft dick verkleidet genossen. Dem Gesang der Vögel nach zu urteilen ist es schon Mitte März und ich konnte drei neue Rosenknospen entdecken, einige Stauden zeigen ebenfalls einige Blüten. Erschreckend das die Obstbäume und Sträucher schon dicke Knospen zeigen und auch der Wein treibt neu. Zum Glück soll hier der Winter im Moment noch nicht einfallen, obwohl kaum zu Hause angekommen find der leichte Wind an und gegen Abend weckte mich dann der Hagel, der an die Rolläden schlug, Haselnussgroße Hagelkörner. Na prima. Aber ich habe heute noch vier Tütchen mit Blumenzwiebeln gefunden, die sind wohl vor dem Verbuddeln aus der Kiste gehüpft und hatten sich unter der Bank versteckt. Die habe ich dann noch schnell mal irgendwo platziert. Aber es war so schön ruhig und die Sonne tat gut, leider war die Wartezeit dann vorbei und im Handyzeitalter wurde ich dann in die Praxis gebeten. Schade
aber das war er mein erster Gartentag in 2014.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 04.01.2014 10:46
von odier (gelöscht)
avatar

Liebe Karin, ich wünsche Dir gute Besserung. Hoffentlich ist das Halsweh bald vorbei.
Dieses Rezept könnte helfen: 1 Glas warme Milch mit Honig und einem Teelöffel guter Butter aufgelöst und in langsamen Schlucken trinken.

In meinem Garten habe ich gestern eine überalterte Rosen aus dem Kübel entsorgt. Hier soll im Frühjahr ein neue Halbstammrose einen Platz bekommen. Welche es wird muß ich mir noch überlegen. Meine Wunschkandidaten sind die Sangershäuser Jubiläumsrose, Lions-Rose und Rotkäppchen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.01.2014 10:48 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 05.01.2014 16:39
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Schon ein paar Tage her: Am 02.01. habe ich Knaller- und Raketenreste aufgelesen und entsorgt. Die Menschen müssen zu viel Geld haben...


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 05.01.2014 17:14
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Darthie im Beitrag #3
Schon ein paar Tage her: Am 02.01. habe ich Knaller- und Raketenreste aufgelesen und entsorgt. Die Menschen müssen zu viel Geld haben...


Da gebe ich Dir recht. Ich gebe dafür keinen Cent aus!


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 08.01.2014 12:47
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich geh jetzt in den Garten Unkrautjäten,sowas hatte ich auch noch nie im Januar.
Es ist aber so angenehm warm bei uns am Alpenrand das muss ich ausnützen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 08.01.2014 15:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem gestern der ganze Vormittag dafür draufging, die Weihnachtsdeko auseinander zu pflücken und wegzuräumen, bin ich nach einer sonnigen Hunderunde bei 15 Grad anschließend in den Garten und habe u.a. 2 Rosen aus riesigen Kübeln, die sauschwer waren, in die Freiheit entlassen. Das Gewicht der großen nassen Erdballen hatte ich unterschätzt, hätte es fast nicht geschafft, die an einem Stück aus den Kübeln zu bringen.
Heute wollte ich eigentlich Unkraut jäten, vor allem die fetten Hahnenfüße entfernen, und die Astern runter schneiden, aber es stand anderes an, läuft eh nichts weg.
Hier treiben bereits die Buddlejas aus, viele Rosen und Päonien, der normale Flieder hat dicke Knospen und heute sah ich bei einigen Phloxen frischen Austrieb aus der Erde.
Wenn das mal gut geht, die Kälte wird noch kommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 08.01.2014 18:23
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #8
Wenn das mal gut geht, die Kälte wird noch kommen.


Genau das habe ich heute nach meinem Gartenrundgang auch gedacht. Hier grünt und sprießt es an jeder Ecke. Sämtliche Zwiebeln schießen hervor. Da kann man nur auf eine dicke Schneedecke hoffen, bevor es bitterkalt wird.

Angefügte Bilder:
Hyazinthe.jpg
Tulpen.jpg

Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 08.01.2014 18:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Gartentage 2014

in Garten allgemein 08.01.2014 22:30
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

bei mir treiben die TL bereits aus und die Obstbäume sind schon in den Startlöchern und brechen bald durch. Es ist alles schon so weit als wäre es März. Leider sind schon die ersten Weihnachtsbäume früher entsorgt worden zw. abgeholt, ich wollte doch einige ausschlachten als Frostschutz. Jetzt hoffe ich mal das der Wintr nicht doch noch mit Kahlfrost und fiesen Temperaturen einzieht.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: