#1

Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2014 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es muß schon ein Erlebnis sein, dieser Pflanze in der freien Natur am heimatlichen Standort zu begegnen.
Der Riesenfenchel, wie er auch genannt wird, kommt ja in den Mittelmeerländern vor, wo er sonnige, trockene und kalkreiche Standorte besiedelt.
Mir ist diese stolze Pflanze leider nie zu Gesicht gekommen. Umso mehr freute ich mich über Samen, der mir von einem Forumsmitglied freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.
Die stärksten Jungpflanzen in Beeten ausgepflanzt, vielen trotz reichlicher Abwehrmaßnahmen den Schnecken zum Opfer. Die verbliebenen 3 Pflanzen wurden entsprechend pingelig im GH groß gezogen.
Die im Februar 2012 gesäten Ferulas kamen im ungeheizten GH gut durch den Winter, trieben einige ihrer mehrfach gefiederten Blätter und zogen im Juni wieder ein. Um Ihren Ansprüchen nach Sommertrockenheit gerecht zu werden, stellte ich die Kübel vor Regen geschützt auf.
Typisch für viele Mediterrane: im Herbst trieben sie wieder aus.
Die kräftigste Pflanze schickt sich sogar an, einen Blütenstand auszubilden.

nach oben springen

#2

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2014 21:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

versuche nochmal das Bild sichtbar zu machen




zuletzt bearbeitet 08.01.2014 21:51 | nach oben springen

#3

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2014 21:39
von Hortulus • Gewächshausputzer | 134 Beiträge

Hi Acanthus

Das Steckenkraut ist wirklich eine imposante Pflanze im Mittelmeergebiet. Leider war ich zu der Zeit oder in dem Gebiet da, wo ich reife Samen hätte ernten können. Solltest Du welche an deinen Pflanzen bekommen, bringe ich mich jetzt schon mal als Interessent ins Rennen. Solltest du trotz deines nicks noch keinen Acanthus mollis haben, kannst du sie gerne von mir bekommen.

MfG.
Wolfgang


natura magister artis

zuletzt bearbeitet 10.01.2014 21:41 | nach oben springen

#4

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2014 21:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

soviel ich weis hat oder hatte wolfi acanthus mollis,aber dem isz zukalt bei ihm
die ferula sieht wirklich toll aus
finds komisch das vorgestern die bilder sich nicht öffnen liesen und heute beide sichtbar sind


zuletzt bearbeitet 10.01.2014 21:58 | nach oben springen

#5

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2014 22:22
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

der Siegi kennt meinen Pflanzenbestand bald besser als ich selbst
Tatsächlich habe ich die Mollis, jetzt überwinter sie den 2. Winter im Gewächshaus, Hortulus.
Den Samen von Ferula kriegst auch so.
Sie trieb die letzten Jahre im Beet immer später aus, zum Schluss Anfang Juli, nachdem ich von ihrem Ableben überzeugt war. Andererseits kam sie auf diese Weise nie in die generative Phase, weil die Vegetationszeit einfach zu kurz war.
Bis jetzt stehen die Mollis in vollem Laubschmuck da und habe die Hoffnung, nach 8 Jahren in diesem Jahr die erste eigene Mollis-Blüte zu erleben.

nach oben springen

#6

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2014 10:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

............................und wie man sieht, sehen `s ned schlecht aus!

nach oben springen

#7

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2014 20:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein neues Blatt des Riesen-Fenchel ist am Entstehen.

nach oben springen

#8

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2014 20:19
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

erst war das Bild sichtbar..............
nochmals in klein:

nach oben springen

#9

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2014 20:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sabertasche.....................oder so

nach oben springen

#10

RE: Ferula communis

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.02.2014 20:34
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wieso,,ist eh sichtbar

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :