#21

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.02.2014 05:52
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ein Vorteil würde mir spontan zu den Wurzelnackten einfallen. Den Topf kann man gut ins Pflanzloch stellen und mit Erde auffüllen. Wurzelnackte muss man da mit einer Hand in der Position halten und mit der anderen auffüllen.
Nachteil - ich sehe nicht, wie die Wurzeln aussehen und ob ich da evtl. etwas schneiden sollte.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#22

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.02.2014 10:44
von odier (gelöscht)
avatar

@ Gretel.
Gretel die Töpfe sind 20 cm tief.

@ Anke
Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich eine Herbstbestellung getätigt hätte, dann reichen wurzelnackte Rosen. Aber ich habe erst in diesem Frühjahr bestellt. Darum habe ich die Rosen in Plant-o-fix bestellt. Denn diese Töpfe sind bereits Anfang Herbst letzten Jahres getopft worden und es haben sich schon feine Faserwurzeln in den Töpfen bilden können. Somit habe ich in diesem Frühjahr gegenüber wurzelnackten Rosen einen deutlichen Vorsprung und kann auch mit einem besseren Anwurzeln im Beet rechnen, als wenn ich jetzt noch wurzelnackte Rosen gepflanzt hätte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 21.02.2014 10:45 | nach oben springen

#23

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.02.2014 11:03
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ach so, die sind mehr für die frühjahrspflanzung gedacht.

nach oben springen

#24

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 21.02.2014 17:39
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche im Beitrag #23
ach so, die sind mehr für die frühjahrspflanzung gedacht.

Ja, so ist es Mosche.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#25

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.03.2014 15:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Beim heutigen Besuch im GC fand ich zu meinem Erstaunen jede Menge lila Container der Kordes-Parfuma-Serie. An Herzogin Christiana kam ich dann nicht vorbei Sie fängt gerade erst an auszutreiben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#26

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.03.2014 17:01
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Gretel die würde mir auch gefallen mit ihren dicken gefüllten Blüten.

nach oben springen

#27

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.03.2014 17:27
von odier (gelöscht)
avatar

Meine beiden Parfuma-Sorten Rosengräfin Henriette und Herzogin Christiana treiben auch schon kräftig aus.
Wenn das so weiter geht, dürfte ich bereits Anfang Mai die 1. Blüte haben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#28

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.03.2014 21:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hoffe, ich liege mit meiner Einschätzung richtig, daß sie so problemlos und blühfreudig ist wie Pomponella, die eine ähnliche Blütenform hat.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#29

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 10.06.2014 12:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Diese ist mir im Rosengarten aufgefallen: Weg der Sinne von Kordes - ein sehr guter Duft.

Angefügte Bilder:
k-Weg der Sinne Kordes Rosengarten Zweibrücken2014 25.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#30

RE: Neue Beetrosesorten

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 28.06.2014 13:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mein Exemplar im Pappcontainerchen hatte ich erstmal in einen größeren Container gepflanzt, damit sie sich überhaupt entwickeln konnte, denn diese Winzcontainer sind sicher nicht für langen Aufenthalt geeignet.
Sie wächst sehr langsam, hat wenige Knospen, wovon die erste bald aufzugehen scheint. Duft kann ich allerdings schon wahrnehmen.
Ich glaube aber nicht, daß die Sorte Herz.Christiana so umkompliziert und wüchsig ist wie Pomponella, nur weil sie die gleichen kugeligen Blüten hat.

Im GC stehen noch einige dieser kleinen Containerchen der Parfumaserie, die Rosen darin sehen furchtbar aus.

odier, wie sehen deine aus ? Die waren ja schon gut ausgetrieben, als du sie bekamst.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :