#121

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.01.2008 19:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.092 Beiträge

Das hatte ich auch immer gemeint, aber ein Züchter hat mich belehrt:

Immer im Frühjahr in neues Substrat topfen
wöchtentlich tauchen oder giessen (prüfen ob Substrat trocken)
abwechselnd mit Blatt / oder Blütendünger düngen ( Züchter: wenn Du nichts zu Essen kriegst überlebst Du dann?)
blühende Pflanzen werden nicht gedüngt
am besten mit Regenwasser giessen - kein kalkhaltiges Wasser verwenden.

Er meinte eine Zeitlang leben sie auch ohne das alles, aber dann geht es rasend bergab. Wenn ich mir so überlege sterben so langsam meine Pflanzen die ich zuerst hatte. Sie wachsen rückwärts. Vielleicht ist da was dran.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#122

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2008 11:06
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Mit dem Düngen ist das schon komisch.
Ich hab mich auch mal dran gehalten und regelmäßig gedüngt. Das Ergebnis war dann: keine Blüten!
Erst als ich damit aufgehört habe und mich auch nicht mehr so regelmäßig um die Orideen gekümmert habe, haben sie wieder geblüht.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#123

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 13:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.092 Beiträge
nach oben springen

#124

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 13:42
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

WOW, die Letzte ist ja der Kracher Die würd ich sofort einpacken und mitnehmen

nach oben springen

#125

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 13:42
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Wunderschön! Besonders die letzte gefällt mir sehr gut. Ist das wirklich so ein tolles blau?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#126

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 14:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.092 Beiträge

Nein meine Diggi verfälscht. Das Blau ist ein dunkles Lila.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#127

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 20:31
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Chrissy
Hallo,
ich möchte euch auch eine Orchidee zeigen, die bei mir im Moment blüht:



Gruß Chrissy


Das ist eine Dendrobium nobile wenn ich das richtig sehe, sieht sehr schön aus.

Gruß Sabine

nach oben springen

#128

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.01.2008 20:53
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Das hatte ich auch immer gemeint, aber ein Züchter hat mich belehrt:



Das ist absolut richtig Rosenblüte, nur gibt es ein paar Regeln die man einhalten sollte.
Am besten nach der Blüte umtopfen, also nicht generell im Frühjahr. Nicht umtopfen wenn der Neutrieb noch zu klein ist, sonst kann er faulen und die nächste Blüte bleibt aus.Umtopfen reicht auch alle 2 Jahre, wenn das Substrat nicht zersetzt und vermoost ist. Regenwasser ist immer besser, da kalkiges Wasser mehr Salze enthält, und somit die Wurzeln nach einiger Zeit verbrennen. Manche Orchideen wollen aber ab und zu eine Priese Gartenkalk, z.B. ganz wichtig bei Frauenschuhe. Meine bekommen 1x im Jahr einen halben gestrichenen Teelöffel voll. Die anderen eine Priese mit den Fingern über die Substratoberfläche verteilt. Das nimmt auch etwas die Säure die aus dem Regenwasser kommt. Beim düngen muß man die Ruhezeiten der einzelnen Orchideen beachten. Während und nach der Blüte sollte eine Zeit lang wenig oder nicht gedüngt werden, erst wenn man den Neutrieb sieht ist die Ruhezeit vorbei und man kann damit wieder anfangen.
Hab ich noch etws vergessen? Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Grüße Sabine

nach oben springen

#129

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.01.2008 09:14
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

@Sabine
Ich habe mal gehört, daß man auch Eierschalen anstatt Gartenkalk für den Frauenschuh nehmen kann. Stimmt das?

Ich habe meine Orchideen am Wochenende erstmal alle umgetopft. Ich hatte sie vorher in ganz normale schwarze Plastiktöpfe und das ist wohl auch nicht so gut. Jetzt hatte ich mir diese durchsichtigen Orchideen-Töpfe gekauft, damit an die Wurzeln mehr Licht kommt.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#130

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.01.2008 10:25
von Kevin33 (gelöscht)
avatar

Zitat von Ambersun
@Sabine
Ich habe mal gehört, daß man auch Eierschalen anstatt Gartenkalk für den Frauenschuh nehmen kann. Stimmt das?

Ich habe meine Orchideen am Wochenende erstmal alle umgetopft. Ich hatte sie vorher in ganz normale schwarze Plastiktöpfe und das ist wohl auch nicht so gut. Jetzt hatte ich mir diese durchsichtigen Orchideen-Töpfe gekauft, damit an die Wurzeln mehr Licht kommt.


Moin moin Sabine und alle anderen.
Ja,das mit der Eierschale stimmt ( weil...- hat Oma auch gemacht) Ich topfe meine auch immer nur dann um wenn das Substrat zu fein wird. und imWinter tue ich ihnen alle 3 bis 4 Wochen was gutes und stell sie in die Badewanne zum duschen ( aber nicht die Blüten mitduschen)
Meine stehen alle aber nicht in Übertöpfen sondern ich habe sie in einem Untersetzer für Blumenkästen stehen,den ich mit Kies gefüllt habe und das gieße ich Wasser rein, immer so viel dass sie keine nassen Füße bekommen. soll die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Hier einige meiner Blüten ( hoffe maldass ich sie hochgeladen bekomme)

Angefügte Bilder:
1010045.JPG
1010046.JPG
P1010049.JPG

wer rächtschraibfeela findet, darf sie behalten,ich habe noch meehr davon!

...wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: