#891

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.06.2023 16:35
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Kaum von der Fensterbank in den Garten getragen, haben meine Cattleya mossiae einen Wachstumsschub vollzogen. Aus trockenen Blütenscheiden haben sich sehr schnell zwei traumhaft duftende riesige Blüten entwickelt. Im zweiten Topf ist es eine Blüte geworden. Die Wärme, lichter Schatten und viel Windbewegung haben dieses Kunststück vollbracht.






Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#892

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.06.2023 17:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Die ist aber schön. Dass sie auch noch duftet ist doch Klasse

Ich suche noch immer jemand der mir hilft meine riesige Coleogyne christata umzutopfen. Traue mich nicht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 23.06.2023 17:08 | nach oben springen

#893

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.06.2023 17:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ein tolles Teil Karin!
Mein grüner Daumen reicht da höchstens für Phalaenopsis


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#894

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.06.2023 18:44
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Nostalgie, Phalaenopsis wieder zum Blühen zu bewegen, schafft auch nicht jeder.

Rosenblüte. flache Schalen eignen sich am besten. Gut sind auch halbschalige Drahtkörbe mit einer Kokoseinlage für die Coelogyne cristata. Vorausgesetzt, man kann den Korb hängen. Im Winter wird es schwierig, weil Wasser flott durchläuft, gerade wenn Blütezeit ist.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#895

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.06.2023 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die traumhaft schönen Blüten zeugen für großes Wohlbefinden dank bester Pflege, Klima und Standort, gerade jetzt zur Sommerszeit.


zuletzt bearbeitet 23.06.2023 19:44 | nach oben springen

#896

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.06.2023 19:43
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

die Sommerfrische hat was!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#897

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.06.2023 21:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich kann sie leider nicht in den WG hängen. Sie steht auf einem Hocker sodass die Blüten runter hängen können.
Da gehts dann mit dem Giessen.
Im Moment hängt sie im Fliederbaum draussen wie jedes Jahr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#898

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 15:53
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Eine andere Art der Coelogynen blühte bei mir, und das gleich im ersten Jahr. Ein Teilstück kam im April 23 zu mir und quittierte den Standort im Garten mit einer hübschen Blütenrispe.






Coelogyne tomentosa (massangeana)

Angefügte Bilder:
IMG_1288.jpeg

Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#899

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 16:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die ist ja toll!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#900

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 17:10
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Eine tolle Sorte ist das. Glückwunsch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: