#631

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 19:02
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Das muss nicht zwingend ein Schädlingsbefall sein. Es kann sich auch um die Ausscheidung von "Zuckertröpfchen" durch die Pflanze selbst handeln.



Stimmt das hatte ich auch schon, das hat mir erst einen riesigen schrecken eingejagt bis ich herraus gefunden hatte das es von der Pflanze kam.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 22:25 | nach oben springen

#632

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 19:57
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Hallo Wolfgang und Fiffi,
die Tropfen sind eigentlich auf die obere Triebe, wo die Blüten sitzen. Ich werde morgen, in Tageslicht , alle ganz genau untersuchen. Bis jetzt habe ich mir nur die Blütentriebe angeguckt, ich hoffe sehr das sich nur um Zuckertropfen handelt.
Die Baumarkt-Orchidee war eigentlich nur ein Lustkauf durch diese lange Winter , sie hatte unheimlich viele Knospen . Jetzt blühen alle wunderbar und es wäre sehr ärgerlich wenn sie deswegen die Blüten abwerfen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#633

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 20:06
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Die einzige Orchidee, die ich zur Zeit habe, ist eine Encyclia, die fast immer Blüten hat, übrigens immer mit glasklaren "Zuckertröpfchen".

Ich habe eine Frage zur Teilung. Das habe ich noch nie gemacht, möchte aber die jetzt sehr im Topf gequetschte Pflanze halbieren (im Foto habe ich eine rote Linie eingezeichnet.). Wie gehe ich da vor?

Angefügte Bilder:
Encyclia_33291.jpg
Encyclia_33331.jpg
nach oben springen

#634

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 21:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.524 Beiträge

Das mit den Zuckertröpfchen war mir als Orchideen-Laie auch nicht bekannt. Gut zu wissen, denn ich hab auch so eine, die ich bisher mit Läusen verdächtigt hatte.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#635

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2010 22:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von callis
...
Ich habe eine Frage zur Teilung. Das habe ich noch nie gemacht, möchte aber die jetzt sehr im Topf gequetschte Pflanze halbieren (im Foto habe ich eine rote Linie eingezeichnet.). Wie gehe ich da vor?



Zunächst einmal würde ich, auch wenn man das nach dem Foto nicht 100%ig beurteilen kann, die mittlere, im Verschrumpeln befindliche Bulbe mit zu der "unteren" Hälfte nehmen, die rote Teilungslinie also insofern "über" diese Bulbe ziehen.

Das ganze aus dem Topf nehmen, das Substrat soweit wie möglich entfernen/abspülen und dann die beiden Hälften in je eine Hand nehmen und vorsichtig auseinanderziehen. Anschließend die Bruchstellen mit Holzkohlestaub einpudern und neu topfen, aber erst nach einen Tag Standzeit wässern (bis dahin haben sich die Wunden geschlossen und die Gefahr, dass über die frischen Bruchstellen Infektionen eingefangen werden, ist erheblich geringer).



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 07.03.2010 22:34 | nach oben springen

#636

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2010 08:55
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Wolfgang,

danke für die Auskunft. Und was kann ich als neues Substrat nehmen? Die überall verkäufliche Orchideenerde oder was Selbstgemischtes?

nach oben springen

#637

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2010 09:02
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die käuflichen Fertigsubstrate reichen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#638

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.03.2010 15:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.089 Beiträge

Diese Zuckertropfen entwickeln manche Arten wenn sie Stress haben. Also z.B. wenn die Tages/Nachttemperatur extrem auseinandergehen. Manche von meinen Pflanzen haben es aber auch nur im Winter im warmen WG.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#639

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2010 10:48
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich finde nichts, keine Ungeziefer
Dann sind doch Zuckertropfen, Stress hat sie bestimmt durch die viele Blueten die sie traegt

Sorry, meine Tastatur spinnt total


LG
Bluebird

nach oben springen

#640

RE: Orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2010 09:44
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Noch eine Frage zur bevorstehenden Teilung meiner Encyclia. Sollte ich die Blütenstängel vorher abschneiden?

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: