#81

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 15:07
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

@wisteria: der Anbieter hat die nicht aber ich hab dort eine American Revolution gefunden, die auf den Bildern im Netz noch ähnlicher aussieht. Vielleicht ist es ja die und sie wurde verwechselt?

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#82

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 15:37
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Die American Revolution, duftet nicht, du schreibst von leicht duftend!


Es kommt halt auf die Kamera an, wie sie die Farbe wiedergibt.

http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/155222/

LG

nach oben springen

#83

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 16:35
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Bei der American Revolution ist kein Duft registriert - wie bei vielen anderen, die tw. stark duften. War früher kein Kriterium. Man müßte zum Vergleich wohl die Nase in die Originalpflanze stecken - das Teil hier duftet jedenfalls nur sehr leicht.

Was mich in der Vermutung bestärkt, ist die typische Wild-Blütenform. Im Garten hier stehen ja auch Summer Wine, Raspberry Wine, Grape Velvet und Hundredth Anniversary von Wild und Höhe/Laub/Blütenform und -größe sind bei der Unbekannten sehr ähnlich (vor allem die leichte Längskreppung, die Wild-Blüten oft haben).

Sie sieht jedenfalls eher nach einer alten diploiden Züchtung aus als nach einer modernen tetraploiden - aber bei den Purples bin ich nicht sehr beschlagen.

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 16:36 | nach oben springen

#84

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 20:17
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hätt ich heut bald unending melodie übersehn

Angefügte Bilder:
066.JPG
067.JPG
077.JPG
091.JPG
094.JPG

zuletzt bearbeitet 19.06.2014 20:21 | nach oben springen

#85

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 21:45
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Mir ging es mit der Chance of Wings so. Am Abend, beim Blumen gießen, habe ich die Blüte entdeckt. Leider halb matschig und nicht schön geöffnet. Deshalb kein Foto davon.

nach oben springen

#86

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 22:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Nächte sind hier auch sehr kalt. Ich kann auch nur 10-12 Grad bieten.
Ich muß nach der Arbeit fotografieren . Da die Sonne wenig scheint , entstehen solche Bilder.
Es öffnen nicht alle Sorten gleichgut bei der Kälte.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#87

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 19.06.2014 23:41
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Meine eine die ich im Topf hatte hat dieses Jahr erstmalig geblüht, sehr früh weil sie im Wintergarten stand. Eine einzige Blüte. Meine anderen beiden Sorten haben dieses Jahr viele Blütenstengel, aber alles noch knospig.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#88

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 21.06.2014 22:45
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Als ich heute im Garten war, habe ich gesehen, daß einige schon Blüten geöffnet hatten, aber - aufgrund des Regens und des "wenigen" Lichts leider nur zu 2/3. Mehr als ärgerlich, denn ich habe regelrecht "drauf hin gefiebert"......
Es sind die Sorten "Always Afternoon", "Sambo Wilder" (da sogar schon 4 oder 5 Blüten). Alle anderen stehen noch in Knospe und sind zum Platzen gespannt.

alveso

nach oben springen

#89

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 21.06.2014 23:25
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Leider ohne Namen


LG
Marry
nach oben springen

#90

RE: Taglilienblüte 2014

in Allgemein 22.06.2014 09:07
von wisteria • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Bei mir sind heute auch ein paar aufgeblüht, Muscadine Wine sollte ein Spider sein und Bertie Ferris hat auch zu wenig orange, vielleicht dann im nächsten Jahr!

Violett Hour, Muskandine Wine, Top Spin, Galaxy Explosions und Bertie Ferris


LG wisteria


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: