#2071

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 28.02.2014 19:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Es sind zwar nur Orientale-Hybriden, nicht mal Gefüllte,
Aber ihre Anspruchslosigkeit und die frühe Blüte erfüllen wichtige Kriterien.





VG
Wolfgang

nach oben springen

#2072

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 28.02.2014 20:13
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich habe so eine einfache schlichte rosefarbene auch - und finde sie sehr schön.
Habe ohnehin nicht viele und finde dass jede Art ihren ganz eigenen Reiz hat. Hinzu kommen dann oft noch Erinnerungen an "Schenker, Besorger, Aufziehende,..."

Danke auch, dass du an die Fotos nach dem Aufblühen gedacht hast!


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 28.02.2014 20:16 | nach oben springen

#2073

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 28.02.2014 20:43
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Wolfgang, mir gefallen sie auch sehr gut


LG
Marry
nach oben springen

#2074

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 28.02.2014 21:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von marry im Beitrag #2073
Wolfgang, mir gefallen sie auch sehr gut

das freut mich

nach oben springen

#2075

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 11:11
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich freue mich gerade über meine "Überraschungseier" vom Discounter. Diese hatte ich mir mal "im Vorbeigehen" im Supermarkt aus einem Angebot mitgenommen als ich noch gar keine Helleborus hatte. 4 Stück, Farbe unbekannt, noch ganz klein. Das war im Herbst 2012. Ich hatte sie gleich gepflanzt und sie sind offenbar gut angewachsen und mögen ihren Platz im Vorgarten. Dieses Jahr erfreuen mich 3 davon mit einer Erstblüte. Ganz "einfache" Blüten, aber ich erfreue mich daran. Und toll finde ich, dass sie in 3 verschiedenen Farben blühen: Rosa, cremeweiß und eine ganz dunkle mit ebenso dunklem Laubaustrieb. Was für ein glücklicher Zufall
Noch sind die Blüten bei zweien nicht ganz offen. Ich liefere Bilder nach, sobald alle ihre Blüten geöffnet haben. Die 4. hat Laubaustrieb, will dieses Jahr wohl aber noch nicht blühen. Mal sehen, was daraus wird...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#2076

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 12:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

wir freuen uns auf die Blütenfotos, Anke

nach oben springen

#2077

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 14:01
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Dann hier schon einmal die Blüte der rosafarbenen, die bereits geöffnet ist (von innen und von außen) und die Knospen und das Laub der dunklen Helli. Wie geschrieben - für "Sammler" sicher nichts besonderes und nicht zu vergleichen mit vielen Fotos, die ich hier bereits bewundern durfte.




Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 01.03.2014 14:03 | nach oben springen

#2078

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 14:18
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Anke, es ist doch schön, wenn man nach so langem Warten tolle Blüten hat und sie sind schon gut eingewachsen.


LG
Marry
nach oben springen

#2079

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 14:38
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Deshalb freue ich mich auch so!
Im Vergleich zu allem, was hier so gezeigt wird, sind sie halt vielleicht nicht so "zeigenswert". Das meinte ich.
Möchte meine Freude aber gerne mit euch teilen!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#2080

RE: Christrosen - Helleborus

in Stauden 01.03.2014 15:24
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Ich habe auch vor vielen Jahren drei Stk Jungpflanzen vom GC mitgenommen. Als sie endlich erblühten, war Eine dabei, deren Farbe fand ich grausig. Letztes Jahr war die Farbe schon gefälliger und dieses Jahr blüht sie in einen schönen Rosaton , ohne Punkte etc. Mir gefällt sie und ich bin froh, dass ich sie, entgegen meinem ersten Impuls, nicht kompostiert habe. Die anderen Zwei sind ebenfalls "nur" rosa, aber mit mehr oder weniger Punkten. Da hast du von der Farbe her schon mal mehr Glück gehabt.
Überhaupt kann sich die Farbe im Laufe der Jahre noch ändern. Einmal kaufte ich eine weiße Gefüllte, das Jahr darauf erblühte sie in rosa .


zuletzt bearbeitet 01.03.2014 15:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: