#1

Rosa Rubiginosa Taubertal

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.06.2014 11:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das ist laut Ruf eine Auslese von Rosa Rubiginosa. Starke Unterschiede zur Wildform gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Blüten bei Taubertal sind vl. von einem noch kräftigeren Rosa geprägt. Das Laub duftet sehr stark nach Apfel. Stacheln sind gleich wie bei der Wildform, zahlreich und hakig.

Sie hat bei mir schon voriges Jahr geblüht, doch die hier gezeigten Blütenfotos sind alle von heuer. Sie wächst bei mir zwischen Meg Merrillies und Rubiginosa Duplex.


Frische Blüte. Das Rosa ist wie schon gesagt noch intensiver, als bei der Wildform.


Da sie voriges Jahr auch schon Blüten vorbrachte, kann ich schon ein Hagebuttenfoto zeigen. Stamm von November. Mir kommt es vor, die Hagebutten wären bei ihr etwas länger, als bei der Wildform. Kann mich aber auch täuschen.


Zum Schluss noch ein Stachelbild. Wie bei Weinrosen üblich: Viele hakige und starke Stacheln. Bei Taubertal fiel es mir besonders auf, dass zwischen den größeren auch immer wieder reichlich kleinere Stacheln sitzen. Ist z.B. bei Meg Merrillies eher nicht so.



Hat sonst schon jemand mit dieser Rose Erfahrungen gemacht? Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: