#1

Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 14.06.2014 13:48
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe da mal wieder so eine wilde Idee.

Unten im Garten habe ich noch eine Längsseite frei. Bis jetzt setzt sich diese Ecke immer wieder mit Brennnesseln
zu. Vor meinem geistigem Auge sehe ich da nun so typische Bauerngarten- Blumen wie Fingerhut, Stockrose,
Malve sylvestris...
Die Frage ist nun wie kann ich mir diesen Traum verwirklichen?
Aussaat auf der Fensterbank ist mit zwei Katze recht schwer.
Und einfach gleich in die Erde? Ich habe da nicht das fachliche Auge Samen von Unkraut zu
unterscheiden.
Und fertige Pflanzen wird mir bei der Anzahl die ich brauche zu kostspielig.

Also, habt Ihr hier noch eine rettende Idee?


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 14.06.2014 13:49 | nach oben springen

#2

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 14.06.2014 14:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

aussaat in kisten jz,da brauchst eh ka fensterbrett,im freien im schatten

nach oben springen

#3

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 14.06.2014 21:10
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Anke, deine genannten Wunschpflanzen sähst du am besten gleich an Ort und Stelle.
Fingerhut und Stockrose als Zweijährige sowieso. Der Zeitpunkt ist gut, gibt bis zum Herbst kräftige Pflanzen, die nächstes Jahr blühen. Nur Saatfläche gut unkrautfrei machen, lockern und einsäen.
Wenn du Schattiergewebe hast, bis zum Auflaufen darüber legen.

nach oben springen

#4

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 11:33
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

brauchst Du Saatgut???????? Dann gib Rauchzeichen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#5

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 12:00
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Danke Kabbi, das ist lieb von dir,
im moment suche ich erst einmal im Net nach Sorten.

Eigentlich wollte ich z.b so ganz einfache Stockrosen und dann findet man so
tolle Dinger wie die Sorte 'Appleblossom'.
Die Qual der Wahl halt!

Und in meine eigene Saatkiste hab´ich auch noch gar nicht geschaut.


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 12:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ganz so wie beim bild waren meine appleblossom nicht

nach oben springen

#7

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 12:21
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Das hab´ich befürchtet. Wahrscheinlich sind dann die einfachen Sorten verlässlicher.


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 13:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Appleblossom von Jellito ist aber keine Stockrose, sondern eine M. sylvestris.
Eine Sorte, auf die man verzichten kann. Das Weiß in den Blüten ist verschwindend gering,
die Blüten etwas kleiner als bei der Art.

nach oben springen

#9

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 15.06.2014 17:38
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein sie waren schon wunderschön rosa dicht gefüllt,aber nicht so 2färbig,die stockrossen,AB
die apricot waren viel schöner


zuletzt bearbeitet 15.06.2014 17:39 | nach oben springen

#10

RE: Aussaat- wie, wo, wann

in Sommerblumen und Zweijährige 16.06.2014 12:52
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Hallo trollbraut,

habe jede Menge an "Fingerhütern", die ich (aus 2 Töpfchen) pikiert habe und die kommen "mit Volldampf und Karacho" und entwickeln sich prächtig - neben 3 Samlingen von cremegelbem Eisenhut. Also wenn ich Dir ein paar Jungpflanzen "rüberschicken" soll - kein Problem. Melde Dich einfach.

alveso

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: