#101

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 29.09.2014 21:01
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Meinst Du, sie machen sich dann über die Dahlien her oder verhindern die Dahlien den Schneckenbefall?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#102

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 03.10.2014 18:13
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Schnecken lieben Dahlien und lassen dafür offenbar andere Pflanzen in Ruhe. Ich habe sogar schon Tagetes im Garten gehabt die sie nicht anrührten. Dahlien schmecken offenbar besser.

Übrigens habe ich noch ein Schnäppchen machen können, dieses Mal handelt es sich um eine Chrysantheme, bzw. einen richtig großen Busch. Schau mal, ist das nicht ein Prachtexemplar? Für sage und schreibe nur EUR... (ratet mal).

Und mittlerweile blühen auch bei der Margerite mehr Blüten auf.

Angefügte Bilder:
Chrysanthemen.JPG
Margerite.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#103

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 03.10.2014 21:13
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

eine schöne blütenfarbe!
ich hatte ja vor zwei jahren welche gekauft- angeblich kleinbleibend. gott, war ich dämlich. nachdem sie letztes jahr alle kübel gesprengt hatten, habe ich sie dieses frühjahr -mit verkleinertem ballen- ins beet gepflanzt. aber bis zur blüte sind es noch ein, zwei wochen. leider haben sie nicht diese pralle farbe. genau das richtige für den herbst!

nach oben springen

#104

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 03.10.2014 22:16
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Tja-es gibt nun mal keine kleinwüchsigen Garten-Chrysanthemen;
ist alles nur gestaucht.

Hobbygärtnerin, liege ich mit 4,- falsch?
Man kann sich vorstellen, was der Gärtner für sein Produkt erhält.


zuletzt bearbeitet 03.10.2014 22:19 | nach oben springen

#105

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 04.10.2014 00:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wenn man sie im Juni pinziert, kann man sie schon etwas gedrungener halten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#106

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 04.10.2014 13:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #105
Wenn man sie im Juni pinziert, kann man sie schon etwas gedrungener halten.


stimmt natürlich - ich meinte, ohne gärtnerische Maßnahme klein bleibend.

nach oben springen

#107

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 11.10.2014 20:06
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich pinziere sie immer- ebenso wie die astern und fetthennen. aber für einen fensterkasten eindeutig zu groß.
und da meine fenster nicht die größe eines gotischen kirchenfensters hat, war diese anschaffung ersteinmal ein witz...
ich sehe den vorteil des pinzierens eher darin, das die pflanzen nicht so auseinanderfallen und eine wesentlich reichere blüte bringen.

nach oben springen

#108

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 02.11.2014 14:25
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #104

Hobbygärtnerin, liege ich mit 4,- falsch?
Man kann sich vorstellen, was der Gärtner für sein Produkt erhält.


Ja, da ich die Pflanze beim örtlichen Sonderpostenmarkt gekauft habe, der hier wohl Restposten oder Überproduktionen bekommt, konnte ich sie für EUR 2,99 erstehen.

Die Gärtner bekommen vermutlich nicht viel dafür. An so einer Pflanze will ja jeder mitverdienen, neben dem Gärtner auch derjenige der sie transportiert, der Großhandel, der Einzelhändler, etc. Daß hier offenbar eine recht hohe Gewinnspanne vorhanden ist zeigt ja, daß der Sonderpostenmarkt, der ja auch dran verdient sie so günstig anbieten konnte.

Trotzdem: kauft man direkt beim Gärtner oder beim Bauern, sind die Pflanzen / Produkte auch nicht preiswerter als im Gartencenter / Supermarkt. Und genau das kann ich nicht nachvollziehen.

Beispiel (keine echten Zahlen, nur als Rechenbeispiel gedacht): der Gärtner verkauft eine Pflanze für 50 Cent an den Großhandel, der verkauft weiter und im Einzelhandel kostet diese Pflanze nun vielleicht 5 EUR. Wenn der Gärtner sie im eigenen Laden anbietet, kostet die Pflanze aber 7 EUR. Also ist doch klar, daß man im Einzelhandel kauft. Der Gärtner sollte seine Pflanze für 3 EUR verkaufen, dann hätte er auch mehr Kunden.

Ich sehe das bei uns im Ort. Beim Bauern direkt kostet das Netz Kartoffeln ca. 2,50 EUR. Beim EDEKA gibt es die gleichen Kartoffeln (vom gleichen Bauern) für EUR 1,99. Unlogisch. Dazu hat der EDEKA länger geöffnet. Einziger Nachteil: bei EDEKA sind die Kartoffeln meistens ausverkauft.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#109

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 02.11.2014 18:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hobbygärtnerin,
der Kauf beim Erzeuger steht für kürzeste Transportwege; gut für die Umwelt, also auch für uns.
Der Kunde weiß wo sein Lebensmittel hergestellt wurde, und das unter rel. hohen Standarts.
Und, wenn mir ein Preis zu hoch erscheint, spreche ich das schon mal an.
Entscheidend ist aber immer die Qualität der Ware, und die sollte sich beim Erzeuger von der Baumarktware immer abheben, und ist somit in der Regel ihr Geld wert.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: