#51

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 01.08.2014 13:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

und schöne zwiebelpflanze

Angefügte Bilder:
042.JPG
106.JPG
107.JPG
113.JPG
119.JPG
120.JPG
121.JPG
122.JPG
123.JPG
124.JPG
nach oben springen

#52

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 01.08.2014 14:51
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Siegi, so schöne Rosen blühen bei Dir! Das ist eine Freude mit Deinen Bildern.
Die Artischokenblüte würde schön in meiner Zinnschale zur Geltung kommen. Das sieht edel aus, hab es schon probiert.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#53

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 01.08.2014 15:44
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Siegi, in diesem Gasthof würde ich gerne mal Essen gehen. Bei den Taglilien sind ja einige schöne Sorten dabei, speziell der Spider gefällt mir besonders gut.

nach oben springen

#54

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 06.08.2014 14:18
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Wunderschöne Bilder. Bei mir wächst irgendwie alles in Zeitlupe. Ich glaube ich gieße zu wenig. Und vermutlich dünge ich auch zu wenig, naja, meistens gar nicht. Wie sonst kann es sein, daß meine Dahlien, mit 4 Wochen Verspätung gepflanzt noch nicht blühen, obwohl die vom Nachbarn bereits über die Hecke schauen? Ich glaube der schummelt und zieht die im Wohnzimmer vor.

Naja und wenn bei mir die Schnecken die ganzen neu gepflanzten Lilien verspeisen, dann kann das ja nichts werden. Wir haben dieses Jahr auch so wahnsinnig viele davon. Ohne Schneckenkorn geht es nicht mehr. Ich müßte mir mal ein paar Deiner Enten ausleihen.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 14:19 | nach oben springen

#55

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 06.08.2014 14:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die hat schon fast alle der marder und der uhu gholt

nach oben springen

#56

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 06.08.2014 14:45
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Die armen Enten, bleiben die in der Nacht draussen?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#57

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 07.08.2014 09:35
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat
Naja und wenn bei mir die Schnecken die ganzen neu gepflanzten Lilien verspeisen, dann kann das ja nichts werden. Wir haben dieses Jahr auch so wahnsinnig viele davon. Ohne Schneckenkorn geht es nicht mehr. Ich müßte mir mal ein paar Deiner Enten ausleihen.



Ich war eine ganze Weile anderweitig beschäftigt und hatte nicht viel Zeit für Garten und Internet.
Immerhin mussten wir uns mit den Schnecken, die letztes Jahr insbesondere viele Löcher in die Hostas fraßen, nicht befassen. Und zwar weil...

Letzte Woche saßen die Göttergattin und ich spätabends auf der Terrasse und ließen die Seele baumeln. Auf einmal sagt die beste Ehefrau von allen: "Iiiiiih, guck mal da, beim Nachbarn, eine Ratte!" Unter dem Zaun sah man nur Füßchen und eine spitze Nase. Die Nase kam mir aber komisch vor... Beim Näherschleichen war es dann auch richtig: Ein Igel!
Eine Viertelstunde später raschelt's hinter uns. Ich habe ja mittlerweile begonnen, an der Hecke eine Steinkante zu legen, um das Rasenmähen deutlich zu erleichtern und die Nachschneidearbeiten wegfallen zu lassen. Diese fungierte bislang als Amselautobahn. Die Amsel hat sich angewöhnt, die Kante entlang zu hüpfen, und nach regenwürmern rechts mal zu picken und links mal... Dieses mal war's aber ein Igeltrampelpfad. Igelchen hatte also unser Haus umrundet, und wie die kleinen Kackhäufchen vorne im Schattenbeet vermuten lassen, sich dabei ein paar Schnecken zu Gemüte geführt.
Fuchs, Igel, Buntspecht... Wohne ich jetzt in der Großstadt, oder was?!


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#58

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 07.08.2014 11:47
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ja, ein Igel wäre toll. Haben die letzten Jahre auch immer mal einen Igel im Garten bemerkt, trotzdem hatten wir immer viele Schnecken, die lieben nämlich Dahlien und offenbar lieben sie frisch austreibende Lilien noch mehr. Dieses Jahr habe ich leider noch keinen Igel gesehen. Dafür umso mehr Schnecken. Aber alle die ich kenne die einen Garten haben, klagen dieses Jahr über die Zunahme an Schnecken. Vermutlich ist der milde Winter schuld daran.

Vielleicht müssen wir dieses Jahr doch wieder in der hintersten Ecke des Gartens Reisig aufhäufen, in der Hoffnung, daß sich dort ein Igel nieder läßt. Am besten eine Igel-Großfamilie. Niedlich sind sie ja außerdem noch, obwohl ich mich bisher jedes Mal erschrocken habe, wenn mir einer im Dunkeln über den Weg lief.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen

#59

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 08.08.2014 21:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wegen des vielen Regens gibt es hier auch Schnecken ohne Ende, dabei habe ich normalerweise einen trockenen Garten und Schnecken sind kein Thema.

Heute abend in strömendem Regen 70 !!! Schnecken vom Rasen abgesammelt, wie ein Horrorfilm, so eklig und mein Handschuh war nachher ganz glitschig. So was habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.

Was für ein Sommer !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#60

RE: sommer 2014

in Garten allgemein 09.08.2014 02:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Das mit dem Sammeln habe ich aufgegeben, weil die Viecher irgendwie in letzter Zeit nur dann rauskommen wenn es dunkel ist und ich keine Lust mehr habe durch den Garten zu kriechen. Also muß Schneckenkorn her. Außerdem: was soll man mit den gesammelten Schnecken machen? Ein französisches Restaurant eröffnen?
Wir hatten einen schönen sonnigen Freitag. ca. bis 25 Grad im Schatten, in der Sonne allerdings viel zu heiß. Aber spätestens morgen, äh heute, muß ich wieder Schneckenkorn streuen, sind offenbar schon wieder aktiv die Biester. Meine Dahlien sind deutlich angenagt.


Grüße von der Hobbygärtnerin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: