#1

Rosenhochstämmchen

in Rosen 17.04.2015 13:49
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

In diesem Jahr habe ich ein Trauerstämmchen "Sommerabend" gepflanzt.
Die Rose will einfach nicht ergrünen. Was kann man tun, um sie zu retten?
Vielleicht den oberen Teil im feuchtes Zeitungspapier wickeln??? m Oder mehrmals täglich besprühen?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 17.04.2015 18:00
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #1
In diesem Jahr habe ich ein Trauerstämmchen "Sommerabend" gepflanzt.
Die Rose will einfach nicht ergrünen. Was kann man tun, um sie zu retten?
Vielleicht den oberen Teil im feuchtes Zeitungspapier wickeln??? m Oder mehrmals täglich besprühen?

Wann hast Du die Stammrose denn gepflanzt? Wurzelnackte Stammrosen um diese Zeit zu pflanzen kann schon risikoreich sein, denn bei den hohen Temperaturen der vergangenen Tage kann das gut Stück schnell austrocknen.

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Wichtig: Den Wurzelbereich erdfeucht halten, damit keine Wurzeln austrocknen können. Auch ist es sehr hilfreich für etwa 4 Wochen die Krone vor Sonnenstrahlung abzudecken. Dazu nimmst Du ein Vlies und legst es um die Krone. Wenn sich an der Krone die ersten grünen Triebspitzen zeigen hast Du gewonnen. Dann wächst die Rose an.
Ob die Rose noch zu retten ist oder schon ausgetrocknet ist kann man einfach mit dem Fingernagel prüfen. An einem der Kronentriebe mit den Fingernagel eine kleine Stelle abkratzen. Wenn darunter alles noch feucht erscheint ist alles OK.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#3

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 17.04.2015 18:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier haben auch manche Rosen noch kaum ausgetrieben, es war ja auch lange kalt. Die Sonne der letzten Tage lockt so langsam alle hervor.

Wann hast Du sie gepflanzt ?
Hast Du häufig ausreichend gegossen ?

Schau Dir ihre Triebe/Äste genau an, ob Du nicht doch schwellende "Augen"/Verdickungen daran erkennen kannst.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 18.04.2015 08:00
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich habe die Rose in der 1. Märzwoche gepflanzt und immer gut gegossen. Die Rinde ist noch straff, aber bis jetzt rühren sich die Knospen nicht, obwohl alle anderen Rosen schon belaubt sind.
Danke für den Tipp mit dem Vlies, ich gehe nachher gleich hin und wickle die Rose damit ein, denn heute strahlt die Sonne wieder heftig.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 24.04.2015 12:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Ich danke Euch für die Tipps, aber meine Rose wird es wohl nicht mehr schaffen.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 26.04.2015 11:52
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Hallo Birke,

lebt es noch?

Wenn die Pflanze am Wurzelhals und bis oben sonst noch grün unter der Rinde zeigt, sie Dir obedrein auch wertvoll ist, versuche es mit der einer Abwandlung der klassischen Methode der Stammrosenpflanzung.
Lege die Pflanze komplett flach-schräg in den Boden (unter Umständen an anderer Stelle im Garten), biege die Kronenzweige vorsichtig am Ende so, das sie ein wenig aus der Erde herausschauen und aussehen als wäre es ein angehäufelter Rosenstrauch. ... den Stamm auch mit anhäufeln, leicht feucht halten und angehäufelt lassen bis der Austrieb sichtbar wird. Dann hat sie überlebt, das Abhäufeln der Krone kann erfolgen, das Aufrichten wäre ein Vorgang für sich, aber nicht mehr komplett in dieser Vegetationsperiode!
Vi&)el Glück.


Viele Grüsse

aruncus

zuletzt bearbeitet 26.04.2015 11:54 | nach oben springen

#7

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 26.04.2015 13:17
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke Aruncus!
Ich werde heute die gesamte Rose ausgraben und sie der Länge nach im Gemüsegarten eingraben - natürlich mit Kontrolle der oberen Äste. Falls sie austreibt, setze ich sie im nächsten Frühlahr an die vorgesehene Stelle.
Ich hoffe, dass das klappt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 07.05.2015 19:08
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke aruncus!
Das eingegrabene Hochstämmchen treibt jetzt ganz vorsichtig aus!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Rosenhochstämmchen

in Rosen 07.05.2015 19:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Super ! *Daumendrück* daß sie doch blüht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: