#21

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 30.05.2015 18:34
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

So liebe Freunde auf ein Neues.
Gleicher Kübel, gleiches Rankgitter. Nur diesmal steht der andere Kübel mit dem Rankgitter vollsonnig an der Terrasse in der Nähe der Sitzecke. Welche Rose kann hier gepflanzt werden. Also wie gesagt die Rose muß sehr winterhart sein, da ich den Kübel wegen dem Gewicht nicht hin und her transportieren kann. Er wird aber zum Winter an die Hauswand gerollt und mit Noppenfolie eingewickelt. Und die Rose wird mit Vlies eingepackt.

@ Catty ich komme auf deine angepriesene Rose Mme Lauriol de Barny zurück.
Kannst Du mir etwas über das Blühverhalten sagen - wie lange hält die Blüte, wie ist sie bei Regenschauer und kann sie auch Sommerhitze vertragen?

Ich selbst habe schon die Strauchrose Cinderella von Kordes in Erwägung gezogen,
auch die Gallica Rose Charles de Mills und Rosa Gallica Versicolor.

@gretel Ist dir eine historische frostharte Rose bekannt, ob einmal und mehrfach blühend, wo die Blüten nicht gleich runterrieseln. Lieb wäre mir ja schon eine Gallica aber die einzelnen Blüten halten nicht sehr lange. Oder kennst Du eine andere Gallica wo die Blüte länger hält.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 30.05.2015 18:52 | nach oben springen

#22

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 23.06.2015 11:45
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch Rosenarten, die auch gut Halbschatten vertragen?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#23

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 23.06.2015 12:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Moskito39 im Beitrag #22
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch Rosenarten, die auch gut Halbschatten vertragen?


ja, da gibt es jede Menge, z.B. hier


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 23.06.2015 12:12
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Nostalgie,

vielen Dank für den Link. Ich hätte ja nie gedacht, dass es dafür so viele, schöne Arten gibt!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#25

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 23.06.2015 17:20
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Auch mir hilft dieser Link sehr. Ich suche immer wieder nach Rosen für den Halbschatten. Da werde ich bestimmt fündig werden.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#26

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 23.06.2015 18:53
von Catty • Wasserträger | 94 Beiträge

Sorry, ich habe deine Frage eben erst gelesen

Rose Mme Lauriol de Barny wächst kräftig, mit starken Trieben strauchig/klimmend und wird ca. 1,80 m Hoch. Gut geeignet für Obelisken. Sie trägt sehr dichtes, dunkelgrünes Laub mit leicht glänzender Oberfläche; und ist robust gegen Sternrußtau. Sie blüht silbrigrosa, und zwar von Mitte Mai bis Ende Juni, und mit einer guten Sommer-Nachblüte. Ihre Blüten sind stark gefüllt, breit, groß und lange haltbar Sie duftet intensiv fruchtig. Ob sie regenfest sind kann ich nicht sagen, da sie unter einem Vordach steht. Sie kommt mit Hitze und auch im Halbschatten gut zurecht. Und ist sehr winterhart auch im Kübel wenn du sie ein bischen einpackst ( Folie, Flies )


Liebe Grüße
Catty
Ihr seit herzlich eingeladen, zu einem Spaziergang durch unser kleines Rosenparadies unter www.rosenparadies-loccum.de

Klimazone 7b
nach oben springen

#27

RE: Welche Rose im Kübel pflanzen

in Rosen allgemein 24.06.2015 13:35
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Catty,

vielen Dank für die wertvollen Tipps! Mit direktem Regen habe ich keine Probleme, da mein Balkon überdacht ist.


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: