#11

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.08.2015 19:44
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Sind solche Keimlinge eigentlich verschiedene Pflanzen, oder hängen die irgendwie zusammen? Beim Umtopfen habe ich eben gesehen, dass dort ein ziemliches Gewirr an Wurzeln ist.


zuletzt bearbeitet 17.08.2015 19:44 | nach oben springen

#12

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.08.2015 23:14
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Hallo Connie,

konnte leider nicht eher antworten.

Also: Blätter von Kumquats haben einen kurzen Stiel und sind an der Spitze stumpf gerundet. Bei Mandarinen sind die Blätter pfeilförmig zugespitzt. Die Blätter von Kumquat sind stärker derb-ledrig. Solange sie genug Nährstoffe haben, sind beide Blätter dunkelgrün.

Wenn Du die Sämlinge - es sind tatsächlich komplette Einzelpflänzchen, die über Reste des Samengewebes aneinander hängen - separieren willst, sollte das möglichst frühzeitig geschehen, solange die Wurzeln nicht zu stark verzweigt sind. Im Stadium Deiner Pflänzchen sind Wurzelverletzungen vielleicht nicht zu vermeiden.

Falls sie zusammen stehen bleiben, wird sich im Laufe der weiteren Entwicklung nur der vitalste Keimling durchsetzen und weiter wachsen.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#13

RE: Gibt es Pampelmusenbüsche?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.08.2015 00:10
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Hallo Gilbert, danke für deine Antwort.

Hältst du die Gefahr jetzt für sehr groß, dass nach so einer Trennung alle drei Pflanzen eingehen? Wie gesagt, es war bereits ein ziemliches Gewirr an Wurzeln. Ich habe so eine Trennung natürlich noch nie gemacht und weiß nicht, wie sehr ich die Pflänzchen dabei verletzen darf. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird sich sonst zumindest ein Keimling sicher durchsetzen. In meinem Fall ist auch einer deutlich robuster als die anderen zwei und deckt sie mit seinen Blättern regelrecht ab. Er ist 5,5 cm hoch, aber die anderen beiden nur 3,5 bzw. 4 cm.

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu den Kumquatblättern. Während der 11 Tage, die ich abwesend war, musste ich die Pflänzchen an eine Stelle tun, wo sie weniger Sonne bekommen haben. Bei zwei Keimlingen ist in der Zwischenzeit je ein helleres und um einiges schwächeres Blatt gewachsen, das heute von der Sonne offenbar überfordert war. Da schien vor allem eins der Blätter das eigene Gewicht nicht mehr tragen zu können. Jetzt, wo die Sonne wieder weg ist, steht es wieder so aufrecht wie heute früh. Würdest du die Pflänzchen jetzt eher weniger der Sonne aussetzen, oder kann man das trotzdem tun? Bei einem der Pflänzchen ist das neue Blatt noch recht klein, und es hat bereits zwei, die absolut gesund aussehen. Das zweite Pflänzchen hat auch bereits zwei Blätter, allerdings sieht von denen eins auch etwas mitgenommen aus.


zuletzt bearbeitet 19.08.2015 00:14 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :