#1

Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.07.2015 17:19
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen Kerne einer Papaya in Anzuchterde getan. Es war eine ziemlich kleine Frucht aus einem Geschäft. Jetzt haben zumindest zwei der Kerne gekeimt.
Kann ich die Pflanzen durchgehend im Zimmer halten, oder gibt es da etwas besonderes zu beachten? Ich habe gehört, dass Papaya-Pflanzen recht empflindlich sind.

Die gleiche Frage habe ich auch bezüglich Kumquatpflanzen. Auch da habe ich (nach dem zweiten Versuch) jetzt zwei Sämlinge.

nach oben springen

#2

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.07.2015 17:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Papayas sind Tropenpflanzen, die, wenn überhaupt, nur als größere Pflanze an einen geschützten Freilandort stehen kann.
Sämlingspflanzen würden sich in einem schattierten GH am wohlsten fühlen, ansonsten am Fenster öfters mit kalkarmen Wasser sprühen.

nach oben springen

#3

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.07.2015 20:55
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe gelesen, dass junge Papaya-Pflanzen eine Stütze brauchen, damit sie gerade wachsen können. Ich habe jetzt drei Sämlinge. Wann muss man denn mit dem Stützen anfangen?


zuletzt bearbeitet 13.07.2015 20:56 | nach oben springen

#4

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.07.2015 22:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Connie im Beitrag #3
Ich habe gelesen, dass junge Papaya-Pflanzen eine Stütze brauchen, damit sie gerade wachsen können. Ich habe jetzt drei Sämlinge. Wann muss man denn mit dem Stützen anfangen?


wenn sie nicht von alleine gerade stehen

sorry.....................................

nach oben springen

#5

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2015 14:07
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe bei einigen der Papayas weiße Bereiche an Blättern gefunden. Heißt das, dass ich sie zu wenig gegossen habe, oder ist das eine Krankheit?
Außerdem habe ich in kleinen Blumentöpfchen bis zu drei Pflänzchen. Wann sollte ich sie denn spätestens umtopfen?


zuletzt bearbeitet 04.08.2015 14:08 | nach oben springen

#6

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2015 16:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Könnten die weißen Stellen Sonnenbrand sein?
Ich würde bei Zeiten umtopfen, damit sich die Wurzeln besser voneinander lösen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#7

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2015 16:37
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das Sonnenbrand ist, denn die Stellen sind an Blättern, die von den anderen Pflanzen abgedeckt werden.
Ich habe gelesen, dass Papayas gegen einiges hier nicht immun sind. Könnte das ein Pilzbefall sein? Wie gesagt, die Blätter sind eher im Schatten.

nach oben springen

#8

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.08.2015 17:28
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

VLT Haben sie spinnmilben
bild wäre hilfreich

nach oben springen

#9

RE: Papaya- und Kumquatpflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.08.2015 23:37
von Connie • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Das Bild habe ich zwar noch gemacht, allerdings sind die Pflanzen schon am nächsten Tag eingegangen. Und jetzt sind leider auch die letzten drei Sämlinge, die vor meinem Urlaub gewachsen sind, am Eingehen. (Die Pflänzchen, die überraschenderweise während der letzten zwei Wochen gekommen sind, sehen allerdings noch gut aus.)

Ich möchte es aber noch einmal versuchen, denn ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe sie nämlich regelmäßig mit unserem ziemlich kalkhaltigen Wasser gegossen. Kann es sein, dass sie das nicht vertragen haben?
Woran kann man sich denn eigentlich beim Gießen orientieren? Ich habe das immer dann getan, wenn die Anzuchterde trocken gewirkt hat. War das möglicherweise immer noch zu viel?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: