#1

Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 13:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wer letzten Sonntag MDR-Garten geschaut hat, hat schon mal von ihm gehört.
Wer ihn auf der Expo 2000 in Hannover sah, kennt ihn schon besser.
Die Rede ist vom Himalaya-Tempel, der von einem bayerischen Unternehmer damals gekauft wurde, in tausende Teile zerlegt nach Wisent bei Regensburg transportiert und dort von fachkundigen Tibetern in einem aufgelassenen Steinbruch wieder aufgebaut wurde.
Das, was ich vormittags im Kastl sah, konnte ich nachmittags in Natura sehen und begehen.
Auch die Stauden- und Gehölzanlage ist bemerkenswert. Man darf nur nicht botanische Gärten-Standards erwarten; Etiketten sucht man vergebens. 3500 verschiedene Pflanzenarten sollen es sein.
2 Gärtner sind dort fest angestellt, nepalesische (Wanderarbeiter? ) hilfswillige Gäste kommen jährlich, die mehrere Hektar große Anlage in Schuss zu halten.
Die Bilder können natürlich nur einen sehr oberflächlichen Eindruck vermitteln.

[[File:DSC02482.jpg|none|auto]]

[[File:DSC02481.jpg|none|auto]]

Gestalten aus dem Hinduismus und Buddhismus begegnet man natürlich auch.

[[File:DSC02473.jpg|none|auto]]

Es ist sehr zu empfehlen, eine Führung zu buchen. Für kleines Geld erhält man interessante Informationen
zu den Dingen. Hier ist eine Studentin von der Uni Regensburg, die einen Einblick in die Religion bietet und die Bedeutung der Figuren und Bauten erklärt.......................................man darf sich nur nicht zu sehr ablenken lassen!

[[File:DSC02471.jpg|none|auto]]

So stellt dieses eiförmige Grabmal die 4 Elemente dar: die Plattform die Erde, das Runde den Tropfen für Wasser,
der goldene Aufbau steht für das Feuer, und ganz oben der Äther für das Flüchtige, das Vergängliche.

[[File:DSC02478.jpg|none|auto]]

Neben einen verblühten, Samen tragenden Stiel einer Cardiocrinum fand ich einige Arisaemas (Kobralilien)

[[File:DSC02483.jpg|none|auto]]

und einen prächtig blühenden Hibiscus am Teichrand.
Die MDR-Gartensendung wurde zur Rhododendron-Blüte aufgezeichnet. Eine Blüten - Hochzeit.

nach oben springen

#2

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 14:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

jetzt wär`s natürlich nett, wenn die Bilder sichtbar wären........................

nach oben springen

#3

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 15:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Allerdings! Frag mal bei unseren Chefinnen nach, was da eventuell schief gegangen ist.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 15:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Nochmal ein Versuch:













Nicht mehr ganz so einfach, die Bilder in einem Zusammenhang zum Text zu bringen!


zuletzt bearbeitet 25.08.2015 15:13 | nach oben springen

#5

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 15:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #3
Allerdings! Frag mal bei unseren Chefinnen nach, was da eventuell schief gegangen ist.

unseren Cheffinen fällt immer was ein!

nach oben springen

#6

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 25.08.2015 15:37
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Asiatische Gärten gefallen mir immer, ob es der japanische Garten in den Berliner Gärten der Welt oder der japanische Garten in Bad Langensalza ist.
http://www.gruen-berlin.de/parks-gaerten.../informationen/
http://www.badlangensalza.de/kur-tourism...nischer-garten/


Dabei entsprechen sie gar nicht dem Charakter meines Gartens.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 26.08.2015 06:42
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Deine Erklärungen machen neugierig auf diesen Garten.


LG
Marry
nach oben springen

#8

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 26.08.2015 10:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von marry im Beitrag #7
Deine Erklärungen machen neugierig auf diesen Garten.

Die Sendung wird am Samstag, 29.08. um 15h25 wiederholt.
Unter Himalaya-Tempel, Wisent, gibt`s auch vorab Infos.

nach oben springen

#9

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 22.07.2018 22:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Lieber Wolfgang
Auch ich war heute in dem Nepal Garten und muß feststellen wir haben sogar mal
das gleiche Foto gemacht.
Es war wirklich ein sehr schöner Aufenthalt und die Klänge hab ich noch in den
Ohren. Die Lilien hab ich für dich aufgenommen, du hattest doch in letzter Zeit
einige, von den deinen abfotografiert.
Es gibt schon schöne Plätze, auch bei uns Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2415.jpg
DSCF2416.jpg
DSCF2419.jpg
DSCF2420.jpg
DSCF2421.jpg
DSCF2422.jpg
DSCF2423.jpg
DSCF2424.jpg
DSCF2425.jpg
DSCF2427.jpg
nach oben springen

#10

RE: Nepal - Tempel

in Garten allgemein 23.07.2018 08:09
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Herrliche Bilder! Bin total beeindruckt, dass jemand so etwas fantastisches gestaltet hat und diese Bogenbrücke ist wunderschön!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 08:12 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: