#1

Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 00:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Martha

Die Bourbon-Rose Martha habe ich von einer Rosenfreundin aus dem Ausland erhalten. Nach meinem ersten Eindruck ist sie etwas besonderes unter den Bourbon-Rosen.

Diese Rose ist ein Sport von Zéphirine Drouhin, welche ich leider bisher noch nicht in meinem Garten habe.
Die Blüte ist relativ klein, rosa, mittelstark gefüllt und duftet bei mir bisher nur leicht. Blüht oft einzeln jedoch auch in kleineren Dolden. Die Knospen erscheinen in einem sehr schönen, kräftigen Rotton. Meine Rose blüht mit wenigen Unterbrechungen fast durch.
Die Rose hat lange, glatte, gut biegsame und völlig stachelfreie Triebe.
Martha soll gut winterhart und krankheitsresistent sein und außerdem sehr lange blühen.

Ich zeige in Kürze einige Bilder dieser besonderen Bourbon-Rose.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 01:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bourbon-Rose 'Martha'

Nebenblättchen und

glatter, völlig stachelfreier Trieb

Blüte und rote Knospen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 01:08 | nach oben springen

#3

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Martha

eine sich öffnende Blüte

Im Netz steht, dass die Blüte etwas blasser rosa ist wie bei Zéphirine Drouhin. Ich kann es leider im Moment noch nicht direkt vergleichen.

Blüte Martha


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 09:16
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Fast ohne Stacheln und gesund? Das könnte mir gefallen! Eigentlich duften Bourbonrosen stark, ob sie im Herbst weniger duftet?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 09:17 | nach oben springen

#5

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 09:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

rosen duften bei heisserem wetter besser
dadür sind die farben bei kühlerem intensiver

nach oben springen

#6

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 12:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Dass Rosen bei heißem Wetter besser duften, konnte ich dieses Jahr oft feststellen. Ebenso die oft helleren und fahlen Farben.
Bei diesem, aktuellen Bild von Martha sieht man das schöne Rot der Knospen besser.

Martha's rote Knospen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.09.2015 18:09
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir duften dunkle besser
othello oder rose de resht
aber in der großen hitze gabs wenig duft
ich denke für duft braucht es auch eine gewisse luftfeuchtigkeit
früher duftete bei gewitterschwüle oft der ganze garten,das vermisste ich heuer

nach oben springen

#8

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.09.2015 12:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Martha gefällt mir auch.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#9

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.07.2017 01:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mit "Martha", ein Sport von Zéphirine Drouhin, hab ich noch so meine Probleme. Sie hat oft stärkere Lauberkrankungen und öffnet die Blüten häufig nicht so richtig. Nach einem kräftigeren Rückschnitt in diesem Frühjahr hat diese Rose 3 neue Triebe geschoben, welche in kurzer Zeit eine Höhe von fast 80 cm erreicht haben. Ich werde diese Rose wohl umsetzen müssen, da dieses recht zarte Teil von einer Rose aktuell zu stark von anderen Sträuchern bedrängt ist.

Martha

macht auch gern kleine Dolden mit schönen Knospen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Martha

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.05.2019 02:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Erste Blüten im Laub versteckt



und von Akeleien umringt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: