#1

Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2015 14:17
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Hallöchen zusammen!

Ich wollte mal unter Profis fragen, ob es möglich ist Pilze selber "anzubauen", ohne einen heiden Aufwand.
Ich pflanze jedes Jahr begeistert Gemüse aller Art in meinem Garten auf der Terasse, so und im Gewächshaus und sehe gerade meinen Kürbissen zu, wie sie riesiger und riesiger werden und wäre daran interessiert, das mal auszuprobieren. Kann mir dazu vielleicht jemand eine grobe Anleitung geben?

Vielen Dank schonmal!

LG

nach oben springen

#2

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 21.10.2015 19:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Interessantes Thema, mit dem ich mich vielleicht auch mal beschäftige!
Ich glaube nicht, dass hier im Forum damit schon große Erfahrung gemacht wurde, aber im Netz findest du Erfahrungsberichte und Anleitungen.
Ich hoffe, du bringst bald deine Erfolgsstory!

nach oben springen

#3

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 08:47
von Siliop • Unkrautzupfer | 6 Beiträge

Ich hab mich jetzt schon ein bisschen im Netz durchgeklickt und mal nachgelesen, wie das so zu handhaben ist. An sich klingt es aber danach, als wäre es gar nicht so schwer umsetzbar, mit guter Erfolgsgarantie!
Ich werde mich dieses Wochenende mal ransetzen und meinen Keller herrichten, auf dass dort demnächst Pilze gedeihen können. Besonders schön finde ich, dass es ganzjährig möglich ist. Es geht schließlich nichts über frische Pilze. Und wer kennt nicht den Frust, wenn man vom Pilze sammeln kommt und nur drei Stück gefunden hat... Meine Kinder sind dann immer ganz traurig. Wenn ich Erfolg habe, dürfen sie welche im Keller sammeln gehen, grins.

Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 09:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

aber die Pilze, die beim selber sammeln so begehrt sind wie Steinpilze und Pfifferlinge werden wohl kaum im Keller gezüchtet werden können. Die gezüchteten Champignons und noch ein paar andere Sorten, die in den Supermärkten zu finden sind, sind halt leider nicht so begehrenswert.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 10:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich finde steinpilze auch nicht sooo begehrenswert
beim sammeln schon,aber nicht beim essen

nach oben springen

#6

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 13:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #5
ich finde steinpilze auch nicht sooo begehrenswert
beim sammeln schon,aber nicht beim essen


warum werden dann am Viktualienmarkt 55 EURO und mehr bezahlt?

nach oben springen

#7

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 17:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ist halt Gschmacksach! Ich würde sie schon recht gern mögen, wenn ich welche finden tät....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 23.10.2015 22:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mir schmecken täublinge und parasol besser
für steinpilze wa es heuer schlecht, zu trocken, im moment wachsen sie

nach oben springen

#9

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2015 09:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Vom Parasol, der auch auf den Kalkböden des oberpfälzischen Jura vorkommt, haben wir früher panierte "Schnitzel" gemacht; schmeckt fein!

nach oben springen

#10

RE: Pilze selber anbauen

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2015 16:41
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

vor einigen Wochen habe ich über das Thema Pilze im FS was gesehen. Weiß aber
nicht mehr in welchem Sender. Da haben sie 3 verschiedene Anbieter getestet,
genau nach Vorschrift (Betriebsanleitung ) wirklich den Untergrund richtig
angelegt. Der Erfolg waren bei allen gleich null. War im Freien und auf dem Boden.
Wir haben vor Jahren mal was mit Stroh angelegt, war auch nicht gut.
Auf alle Fälle mal viel Erfolg und Freude. Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: