#11

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 20:25
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Und wo hältst du deine Tomaten, acanthus?
Ich sehe, dass die Nachbarn sie unter einem luftigen Unterstand kultivieren. Also nicht in einem rundum geschlossenen Haus.

Bei Freiluftstand in großen Töpfen wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, Tomaten zu befeuchten. Bewahre! Nicht freiwillig! Kalter Regen, Braunfäule und Ade.

Heute halte ich es für eine gute Idee, in warmen Sommern die Luftfeuchte unter Glas zu erhöhen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 20:27 | nach oben springen

#12

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 21:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Natürlich dürfen Tomaten nicht "befeuchtet" werden! Hier gings um Gurken.
Du solltest für Tomaten auch nicht die Luftfeuchte erhöhen. Damit förderst du die von dir genannten Probleme.
Meine Tomaten stehen im Anlehngewächshaus und allen möglichen Dachüberständen,
die in voller Sonne liegen. Im letzten Jahr auch in den beiden Tomatenhäusern.
Mit Sicherheit werde ich künftig keine 40 Stück und mehr anbauen! Reduzierung ist angesagt.


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 21:50 | nach oben springen

#13

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 21:57
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich weiß ja, acanthus.
Aber die Tomaten waren auch befallen, selbst wenn sie es sehr viel besser verkraftet haben als die kümmernden Gurken. Die Tomatenernte war gut, doch nicht überragend. Cherokee Chocolate war wunderbar aromatisch, Green Grape rieselte leider und hatte Probleme mit der Hitze (zu schnelle Reife bis zum Hart werden), u.A.

2016 werde ich im Haus bestimmt - wenn nicht sprühen - so doch wassergefüllte Untersetzer aufstellen. Die sind in nullkommanichts ausgetrocknet, wenn es wieder so heiß werden sollte. Das dauert keine Stunde.
Falls es kühl und nass wird, unterbleibt die Zugabe Wasserdunst natürlich; klar.
Volle Sonne hat das Haus. Kochend geradezu.

Die "wilden", die spontan draußen wuchsen, hatten allerdings trotz des langen Sommers Braunfäule. Keine Ernte von diesen Ausreißern. Ganz ohne Dach geht es nicht.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 17.01.2016 22:07 | nach oben springen

#14

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 17.01.2016 22:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meines Erachtens brauchen alle Tomaten in unseren Breiten ein Dach!
Es sei denn, man beschränkt sich auf absolut resistente Sorten.

nach oben springen

#15

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2016 10:03
von Rosalia • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Zitat von Kowori im Beitrag #3
Hallo!

Wir haben ein Gewächshaus von Gartenhaus GmbH, dass wir allerdings eher als Wintergarten nutzen, daher kann ich dir mit deinen anderen Fragen leider weniger helfen... Ich glaube, dazu können sie dich aber bestimmt beraten.




Hi! Dazu habe ich direkt eine Frage - wir haben etwas ähnliches vor, sind aber abgeschreckt durch die Hitzeentwicklung durch die vielen Glasflächen... Wir haben schon an eine nachträgliche Dämmung mit Plissees gedacht. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?


Mit freundlichen Grüssen,
Rosalia
nach oben springen

#16

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 31.03.2016 14:01
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

................indem ich lüfte und schattiere.

nach oben springen

#17

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 07.04.2016 22:09
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich erwäge, über den Sommer die Kunststoffstegplatten auf der Wetter-abgewandten Seite herauszunehmen.
Das sollte gehen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara
nach oben springen

#18

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 07.04.2016 22:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Cara im Beitrag #17
Ich erwäge, über den Sommer die Kunststoffstegplatten auf der Wetter-abgewandten Seite herauszunehmen.
Das sollte gehen.

ich nahm die Giebelelemente heraus, dadurch blieb der Regenschutz erhalten.

nach oben springen

#19

RE: Gewächshaus

in Gemüse- und Obstgarten 13.07.2016 10:38
von Rosalia • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Danke für die Infos! Mehr Lüftung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Die Dachfenster (oder einige davon) sollten auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Öffnen haben.... Mal schauen, wie sich das preislich auswirkt. ;)


Mit freundlichen Grüssen,
Rosalia
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: