#1

Welche Staude/Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.10.2015 11:35
von Alex2 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Liebe Pflanzenfreunde,
fast jedes Jahr findet sich auf unserem Grundstück diese Pflanze an unterschiedlichen Orten wieder.
Mich würde interessieren um welche Pflanze es sich handelt. In anderen Gärten ist mir sie noch nicht aufgefallen.
Sie hat "sich selbst gesät", oder ist mutmaßlich mit dem gekauften gehexelten Holz in unseren Garten gekommen und blüht immer im (Spät-)Herbst. Die Knospenblätter haben, wie auf den Bildern zu sehen eine dunkel lila bis schwarze Farbe, die Blüten sind lila/blau.
Über Antworten freue ich mich sehr!
Vielen Dank.
Alex


zuletzt bearbeitet 29.10.2015 11:36 | nach oben springen

#2

RE: Welche Staude/Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.10.2015 11:54
von Nostalgie • Moderatorin | 5.121 Beiträge

Das dürfte die Blaue Lampionblume (Nicaranda physaloides) sein - sie ist giftig, soll aber allerhand Schädlinge vertreiben (vor allem im Gewächshaus).


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Welche Staude/Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.10.2015 13:52
von acanthus • Grüner Däumling | 4.717 Beiträge

Eine Kreuzung aus Jacaranda und Nicandra?

Stimmt schon, Irmi! Die Blaue Lampionblume wird seit Anfang der 90er in Poinssetien-Kulturen eingesetzt.
Die Pflanze zieht die Weiße Fliege magisch an, die darauf nach dem Saugen des giftigen Saftes abstirbt.
Ich kenne es aber auch so, dass die Nicandra, und eben nur diese, mit Insektizide behandelt wird/wurde, was auf jeden Fall eine große Einsparung bedeutet.

nach oben springen

#4

RE: Welche Staude/Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.10.2015 00:04
von Alex2 • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Super vielen Dank für die schnellen Antworten!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178713 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: