#141

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 09.05.2018 06:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

schöne, kompakte Sämlinge, sehen sehr gut aua


LG
zwerg drache
nach oben springen

#142

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 09.05.2018 09:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #141
schöne, kompakte Sämlinge, sehen sehr gut aua

ja - bin mit dem Ergebnis bis jetzt recht zufrieden.
Die Stegdoppelplatten sind als Eindeckung für Vermehrungen gut geeignet. Nur Anfangs wurde mit Folie-, bzw. Vlies abgedeckt.

nach oben springen

#143

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 17.06.2018 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Aussaaten von Sommerblumen haben sich größtenteils erfreulich entwickelt.
Die Kornblumen blühen seit kurzem, der sehr hoch gewordene blaue Lein ebenso, was sehr schön zusammen aussieht.
Von der Kornrade haben es leider nur wenige Pflanzen zur Blüte geschafft und Nigella ist noch nicht soweit.
Cosmeen sind vermutlich Schneckenfutter geworden, Direksaat probiere ich bei denen nicht mehr.

Angefügte Bilder:
P1210730.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#144

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 17.06.2018 20:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Stachys byzantina-Blüten lagen darnieder und mussten zurück geschnitten werden.
Trotzdem eine dankbare und völlig unkomplizierte Staude.

nach oben springen

#145

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 17.06.2018 21:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kommt wenigstens mit der jetzigen Trockenheit klar.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#146

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 27.07.2018 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Staudenaussaaten sind natürlich schon längst getopft, die rosa blühende
Pfirsichblättrige Glockenblume schon ausgepflanzt.
Viele stehen noch im Hochbeet und werden im Spätsommer im Lauterach-Garten ausgepflanzt.



Die meisten Arten sind Pflanzen trockener Standorte. So zbs. Scutellaria resinosa Smokey Hills und
Sc. suffrutescens Chery Skullkap. Scutellaria resinosa zeigt schon als Jungpflanze erste Blüten; auch weißblühende Pflanzen sind darunter.



Beide Arten entwickeln sich zu ansehnlichen Polstern.

Auf keinen Fall fehlen darf die Mittelmeer-Wolfsmilch, Euphorbia characias ssp. wulfenii.



Diese stattliche Pflanze kann in der kleinen Gartenanlage nur begrenzt eingesetzt werden. Die meisten Exemplare werden auf dem sommerheißen Südhang unter gebracht. Ein bis zwei Stück werden als Kübelpflanzen zwecks Artensicherung überwintert.


zuletzt bearbeitet 27.07.2018 20:47 | nach oben springen

#147

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 01.04.2021 13:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem ich die Samentüte mit Tithonia, Mex. Fackel wieder gefunden und auch noch Körnchen der gelben habe, wurden die wieder ausgesät und sind auch schon gekeimt.
Die Pflanzen, die ich von denen schonmal zog, wurden üppig, blühten bis zum Frost und machten sich sogar auf recht schattigen Plätzen gut.

Im vergangenen Jahr wurden alle vorgezogenen Pflanzen von den Mäusen abgebissen, keine wurde verschont. Dieses Mal hoffe ich auf bessere Zeiten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#148

RE: Aussaaten 2016 / 2017 / 2018

in Garten allgemein 01.04.2021 16:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ja, sehr schön, diesen Thread gibts auch noch!
Da hätte die Mohnaussaat auch gut rein gepasst.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: