#1

Agapanthus

in Stauden 30.03.2016 10:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.170 Beiträge

Hallo,

meine treiben im Keller schon wie verrückt aus. Ab wann kann ich sie ins Freie stellen?
Nachts gibts hier noch 6-8 Grad und am Tag 15-20.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Agapanthus

in Stauden 30.03.2016 10:37
von acanthus • Grüner Däumling | 4.274 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1
Hallo,

meine treiben im Keller schon wie verrückt aus. Ab wann kann ich sie ins Freie stellen?
Nachts gibts hier noch 6-8 Grad und am Tag 15-20.



Ich würde sie sofort ins Freie bringen und die erste Zeit gut in Vlies verpackt an Licht und Luft gewöhnen.
Bei Regen das Vlies mit Folie schützen oder unters Dach stellen.

nach oben springen

#3

RE: Agapanthus

in Stauden 30.03.2016 14:45
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.170 Beiträge

Danke acanthus für die prompte Antwort. Werd sie unter die Pergola stellen. Da sind sie geschützt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Agapanthus

in Stauden 30.03.2016 16:17
von acanthus • Grüner Däumling | 4.274 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #3
Danke acanthus für die prompte Antwort. Werd sie unter die Pergola stellen. Da sind sie geschützt.

Aber nur die Pergula bietet nicht den Schutz, den sie die ersten Tage braucht.

nach oben springen

#5

RE: Agapanthus

in Stauden 30.03.2016 22:34
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.784 Beiträge

Je nach Sorte halten die auch bis -2 Grad aus. Wegen der Sonne schattieren.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#6

RE: Agapanthus

in Stauden 31.03.2016 09:58
von acanthus • Grüner Däumling | 4.274 Beiträge

Das Problem ist nicht die mangelnde Frosthärte, sondern, dass die Pflanze über Monate
im Raum (Keller) stand. Sie ist nicht abgehärtet.
Die Zellen sind durch mangelnde Luftbewegung weich und durch Tageslichtentzug lichtempfindlich.
Werden sie nicht langsam an Freiluftbedingungen gewöhnt, kommt es zum Kälteschock und zu Verbrennungen der Blätter.

nach oben springen

#7

RE: Agapanthus

in Stauden 31.03.2016 13:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.170 Beiträge

Dank Euch allen. Hab sie unter der Pergola im Schatten. Decke sie abends ab und morgens wieder auf. Bis jetzt gehts ihnen gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Franki11
Forum Statistiken
Das Forum hat 6478 Themen und 171561 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: