#11

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 01.05.2008 20:57
von Gnomi (gelöscht)
avatar
Hallo Claudia,

nun weiss ich wer den Namen benutzt, den ich bei meiner Anmeldung als Usernamen verwenden wollte

Ich habe mir eine stachelige Brombeere vor vier Jahren bei einem Diskounter gekauft. Jeden Herbst erfreun sich auch meine Nachbarn an den dicken leckeren Früchten. Heute ist das ein Mortzteil, welches ich jedes Frühjahr stark zurück schneiden muss. Ich versuche die Äste immer schön am Zaun entlang zu legen...picksige Angelegenheit, sag ich Euch! Aber schön ist es, wenn die Blätter den Hintergrund zum Nachbarhof verdecken und viele Vögel ihren Spaß in dem Geflecht haben, der ihnen natürlich auch viel Schutz vor den zahlreichen Katzen bei uns bietet...auch vor unserer eigenen!

Selbst 7-8 Meter entfernt, unter einem Busch, habe ich letzte Woche Stränge entdeckt, die ich direkt herausgezogen und abgeschnitten habe. Bringen wird mir dies sicherlich nicht viel...wer weiss wo die Wurzeln schon überall lang sind

Wer mag, ich spende gerne Ableger...sind noch einige an den Steinblatten entlang...


Angefügte Bilder:
DSCF0023.JPG

Grüsse

Gnomi :)
zuletzt bearbeitet 01.05.2008 21:04 | nach oben springen

#12

Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 31.05.2008 22:07
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Brombeeren blühen:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2008 20:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich habe eine stachelose Brombeere, die bereits über 30 Jahre alt ist. Ableger zu Hauf. Rückschnitt auf 3 Ruten pro Stock im Herbst - im Frühjahr Ruten nach Bedarf zurückschneiden, um den Ertrag zu regulieren.
In den ersten Jahren nach der Pflanzung ist der Wuchs etwas zögerlich - lieber noch warten mit der Anschaffung eines 2. Stockes.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#14

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.08.2008 00:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

Christine, ein herrliches Brombeerblüten-Bild, wie ich es liebe


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#15

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.08.2008 10:14
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende das erste Kilo verkocht...boah ist die diesjährige Marmelade lecker


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#16

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 21.08.2008 20:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das finde ich auch jedes Jahr wieder.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.05.2009 22:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Brombeeren blühen wieder. Die Blüten finde ich sehr schön.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_7586.JPG
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: