#1

Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 12:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo

schon seit jeher liebe ich Brombeeren(Sträucher) über alles. Ihre Blüte, die Früchte und ihr wildes Wachstum
faszinieren mich immer wieder. Und ich denke auch das sie eine wichtige Funktion für die Natur und viele Tiere hat. Schon lange überlege ich, wie ich Brombeeren in unseren ,leider auch nicht riesigen, Garten einbinden kann. Dieses Frühjahr habe ich mir eine Stachellose zugelegt, aber irgendwie
reicht mir das noch nicht und eine etwas "wildere" muss her. Da unser Garten halt nur begrenzt Platz hat, und
ich jetzt schon wieder im Geist die Klagen der Anderen höre (da bleibt man ja dran hängen ), wollte ich
fragen, ob Brombeeren starken Rückschnitt vertragen und dann trotzdem blühen und fruchten ? Habt ihr Erfahrung
mit dem Strauch und vielleicht schöne Bilder ?


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 13:12
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Claudia
eine etwas "wildere" muss her.

Blos nicht!
Wir haben eine an einem verwilderten Hang (war schon da, als wir das Grunstück gekauft haben). Die wirst du nie wieder los. Die kommen plötzlich meterweit irgendwo im Garten wieder raus. Die kriechen über die Erde. Und beim Unkrautzupfen hat man die Dinger dann in der Handfläche sitzen.

Eine stachellose ist schon ok. Ich hatte letztes Jahr einen Ableger bekommen und mir dann ein kleines 'Rank-Gerüst' gebaut.




Gruß
Ambersun
nach oben springen

#3

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 13:23
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Mein Tipp:

ich setze die Brombeeren in einen großen Kübel(40-60 Liter). Entweder stellt man den dann einfach irgendwo hin oder man gräbt ihn ein( auf genügens Löcher uns Dränage achten!). Das hat nämlich eindeutig den Vorteil, dass die Ausläufer genau da bleiben, wo man sie haben will und nicht in 10 m Entfernung. Wenn du bei Brombeeren nicht aufpasst, dann kommen sie wirklich überall raus. Himbeeren übrigens ebenso. Meine darf sich im nächsten Jahr an Spanndrähten an der Mauer ausbreiten.

Das Prinzip der Wurzelsperre kennt man ja auch von Bambus.

Zum Schnitt: es tragen die 2-jährigen Ruten.
Mit anderen Worten, was du aberntest, kannst du gleich bodennah wegschneiden.

nach oben springen

#4

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 14:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für eure lieb gemeinten Infos...ja ich dachte mir schon sowas, aber mag sie soooo gern
Habe mal gesehen, das man Brombeeren auch am Rosenbogen ziehen kann, brauchts dafür bestimmte Sorten ?
Oder gibt es sie eventuell sogar als Stämmchen


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 14:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich ziehe eine stachellose Brombeere senkrecht an einem 4 m hohen Birkenstamm, daher dürfte eine Brombeere (was ja auch ein Rosengewächs ist ) auch am Rosenbogen wachsen können.


LG Matthias

nach oben springen

#6

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.12.2007 15:49
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von axelbfiedler
Mein Tipp:

ich setze die Brombeeren in einen großen Kübel(40-60 Liter). Entweder stellt man den dann einfach irgendwo hin oder man gräbt ihn ein( auf genügens Löcher uns Dränage achten!). Das hat nämlich eindeutig den Vorteil, dass die Ausläufer genau da bleiben, wo man sie haben will und nicht in 10 m Entfernung.


Da rate ich aber trotzdem zur Vorsicht. Bei mir wachsen sie auch durch die kleinen Ritzen der Beton-Bordsteinkante. Und vorher hatten sie sich unter einem geteerten Wanderweg durchgegraben.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 13.12.2007 14:08
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich glaube, ich stell den Kübel dann einfach so auf, da können sie dann nirgends abhauen...
Ich habe übrigens auch die Stachellose. Im alten Garten hatte sie Jahrestriebe von 4-5 Meter gemacht. 2 Ruten haben vollkommen den Bedarf gedeckt.

nach oben springen

#8

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 27.12.2007 09:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Bei uns hat eine wild aufgegangene und verdammt stachelige Brombeere Teile des Zauns erobert. Wobei erobert nicht das richtige Wort ist, mein Nachbar und ich flechten sie regelmäßig in den Zaun, sonst würde sie die Fläche zuwuchern. So ist das begrenzen durch einfachen Schnitt kein Problem.
Gleich nebenan am Zaun ist die bei den Wildrosen http://www.das-pflanzen-forum.de/t860f86...Kriechrose.html beschriebene Kriechrose, die ein wenig von der Brombeere beschützt werden muß.
Manfred

nach oben springen

#9

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2008 20:56
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Ich habe auch stachellose Brombeeren in meinem Garten an einem ca. 2,50m hohem Rankgerüst aufgebunden.
Ich nehme dazu immer die neuen Triebe max. 4-5 Ruten. Die letzten vorjährigen werden dann bodennah abgeschnitten.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#10

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2008 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch eine Stachellose. Bitte Vorsicht!!!Jeder Trieb ,der die Erde berührt wurzelt sofort an.
Wenn Du noch was rankendes suchst,probiere eine Taybeere-Kreuzung aus Brombeere und Himbeere. Die Pflege ist gleich.
Gruß
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: