#11

RE: Rosa serafinii

in Rosen 22.06.2021 20:49
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Serafina ist ja auch ein ausgesprochen schöner Name - egal ob für Kind oder Rose


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#12

RE: Rosa serafinii

in Rosen 11.09.2021 20:20
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #5
Deine Rosa serafinii gefällt mir auch sehr gut. Schaut nach einer eher bescheidenen Rose aus, welche wahrscheinlich nicht zum Monster wird. Falls diese Rose die Hagebutten behält, würde ich mich über ein Bild freuen.

Die Serafinii hat hübsche kleine Hagebutten, wenn auch noch nicht viele.



nach oben springen

#13

RE: Rosa serafinii

in Rosen 11.09.2021 23:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke. Die Hagebutten sind schön. Wie groß ist diese Rose jetzt bei Dir? Treibt Deine Rosa serafina Ausläufer?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Rosa serafinii

in Rosen 12.09.2021 11:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #13
Danke. Die Hagebutten sind schön. Wie groß ist diese Rose jetzt bei Dir? Treibt Deine Rosa serafina Ausläufer?

Mein Exemplar macht noch keine anstalten, Ausläufer zu bilden.
Auch in der Literatur finde ich keine Hinweise dazu.
Auf den online Seiten dagegen werden nicht wenig falsche Angaben zu der Art verbreitet. Zum Beispiel große kegelförmige Hagebuten und Wuchshöhe von 100cm. Bei diesen Exemplaren darf wohl von Kreuzungen ausgegangen werden. Beschreibungen einschließlich Bildmaterial von Naturstandorten weisen auf niedrige Sträucher von 50 bis 60 cm Höhe mit kleinen rundlichen Hagebuten von Rot bis purpurn hin.
Der sparrig niedrige Wuchs und die kleinen Blätter sind charakteristisch für Sträucher arider Standorte.

nach oben springen

#15

RE: Rosa serafinii

in Rosen 17.10.2022 10:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Aufgrund des regenreichen Sommers 2021 entwickelte die Serafinii einen über 1 Meter langen Trieb.
Nun überleg ich schon ihn zu entfernen. Meine Frau fürchtet die äußerst wehrhaften Stacheln
und auch selbst will ich sie nicht zu groß werden lassen.





nach oben springen

#16

RE: Rosa serafinii

in Rosen 17.10.2022 23:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich würde an Deiner Stelle eventuell den längeren Trieb im Frühjahr um ca. 1/3 kürzen und den stacheligen Kleingruscht unten, welcher vielleicht etwas störend zur Seite wächst, abschneiden oder auslichten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Rosa serafinii

in Rosen 18.10.2022 14:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Danke für deinen Hinweis, Gerhard!
Das würde allerdings meinem Sinn für die natürliche Schönheit widersprechen, das heißt,
die Rose soll ihren von den kargen Standortverhältnissen geprägten Habitus beibehalten.
Das erlaubt nur die bodennahe Entfernung des starken Trieb vom Vorjahr.
Immerhin Material für mindestens 3 Steckhölzer. Schließlich habe ich mit einem Teilbereich unseres Südhangs noch einiges vor.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: