#31

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.03.2012 02:58
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Gregor
Hier ein Blick auf meine Hansa, habe heute geschnitten, aber der Hansa bis auf einen kleinen dürren Aststummel kein Haar gekrümmt. Treibt schon toll an.



Gregor, wenn ich mir deine Rosentriebe so anschaue würde ich diese doch um die Hälfe einkürzen. Den Tipp gab mir vor Jahren Raphaela in einem anderen Forum als meine Rugosas noch so winzig wie deine auf dem Bild waren.

Ich habe dann die ersten 2 Jahre nach der Pflanzung die Triebe im 1. Frühjahr auf 30 cm über dem Erdboden, im 2. Frühjahr auf 50 cm über dem Erdboden eingekürzt.

Der starke Rückschnitt bei Rugosas bedingt einen starken Austrieb, heute ist meine Hansa (lt. Buch bis 2 m ) derzeit 2,2 m hoch, ich glaube sie wird noch höher und ich muss jetzt bereits zu ihr hinauf schauen.

Einziger Nachteil des starken Rückschnitts nach der Pflanzung bei Rugosas ist der, das sie dann verstärkt Ausläufer bilden, aber das dürfte dich in deinem Garten wohl nicht so arg stören?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 22.03.2012 03:00 | nach oben springen

#32

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.03.2012 10:39
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, aber da sie so klein ist, wollte ich ihr die vielen Augen nicht wegnehmen. Habe das selbe bei einer Robusta, die ich zu Hause setzte, und die im ersten Jahr nicht viel größer wurde, die habe ich jetzt umgesetzt und da sie auf den kleinen Trieben so viele Augen hat, ließ ich sie, um zu sehen, wie sie sich entwickelt, ob ihr also der neue Standort besser gefällt.
Denn in der Hecke, waren alle Robustas auch sehr klein, als ich sie setzte und alle entwickelten zumindest einens tarken Trieb schon im ersten Jahr.

Wenn Hansa größer wird, werde ich sie auch dementsprechend zurückschneiden, da sie ein Öfterblüher ist. Das habe ich bei den Robustas auch gemacht, dass ich sie auch ca. 30 cm kürzte, also vor allem die starken Triebe. Mal sehen, was da herauskommt.

Ja das mit den Ausläufern sollte egal sein.

nach oben springen

#33

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.03.2012 20:50
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo gregor
habe letzte woche eine hansa gesetzt wurzelnackt
leider war ein zweig gebrochen,habe ihn in ein topf gesteckt
und nun treibt er an 5 augen aus .
soll ich ihn zurückschneiden damit er besser wurzeln kann,
oder ihn einfach wachsen lassen. falls er überlebt.
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 28.03.2012 20:51 | nach oben springen

#34

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.03.2012 21:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo taffy,
würde ihn so lassen wie er ist. Habe meiner Hansa auch kein Haar gekrümmt, außer das, was dürr war, aber das war fast gar nichts. Will sehen, wie sie sich so entwickelt. Wenn sie heuer mal wächst, werde ich sie nächstes Jahr sicher stutzen. Habe ich bei Robusta auch gemacht und funktionierte sehr gut.

lg gregor

nach oben springen

#35

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.03.2012 21:23
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier Bilder von Hansa, ist eine der weitesten in der Hecke.

Angefügte Bilder:
DSC01466.JPG
DSC01467.JPG
nach oben springen

#36

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.04.2012 22:34
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine hat nun schon schön ihr Laub gezeigt.

Angefügte Bilder:
DSC01640.JPG
nach oben springen

#37

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 22:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute sah ich von etwas weiter weg in einem Garten diese zwei Rosen, die Wuchsofrm gefiel mir dabei sehr gut. Ich könnt emir vorstellen, dass das Hansas sind. Kann das jemand bestätigen, sofern das über die beiden Bilder geht?

Angefügte Bilder:
DSC03650.JPG
DSC03651.JPG
nach oben springen

#38

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2012 15:40
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Werde meine Hansa aus der Hecke wegsetzen, da die nebenstehende Canina doch auf einmal mächtig anschob. Hansa blühte nicht permanent und immer nur an einem Trieb(war meist ein Basistrieb), aus den Blühten wurden heuer nie Hagebutten, da die Ansätze immer vorzeitig abfielen. Weiß wer woran das liegen kann?
Ist das alles vielleicht auf den engen Platz zurückzuführen? Sie kommt da jedenfalls heraus, ist ja noch nicht einmal ein Jahr dort gestanden, denke, dass ein Umzug für sie noch problemlos möglich ist.

nach oben springen

#39

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2012 16:35
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gregor,
Deine Hansa benötigt sicher noch etwas Zeit bis sie richtig eingewachsen ist. Die legt dann mit Sicherheit bald mächtig zu. Das Umpflanzen verträgt Hansa bestimmt gut. Viel Wässern ist nach dem Umzug das Wichtigste.

zu Beitrag #37
Stark zurückgeschnittene Rugosas könnten es nach meiner Einschätzung schon sein. Welche Sorte, kann ich nicht sagen. Rugosa Hansa ist es jedoch nicht. Da passt die Blütenfarbe nicht.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Hansa

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.09.2012 17:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke, Gerardo. Meinst du, sie könnte mit Canina mithalten? Das will ich nicht herausfordern, denn die Canina hat sich schon ordentlich ins Zeug gelegt. Willst du sagen, dass Hansas generell im ersten Jahr nicht gleich so durchstarten? Sie hatte zwar auf den kleinen Trieben viele Augen, doch daraus wurden nie Blühten bzw. Hagebutten.
Ich liefere sie jedenfalls der Canina nicht aus. ;)

Ok danke, ich glaube, wenn es Hansas wären, hätte ich den Duft gemerkt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :