#21

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 17:24
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Curpinada !
Wenn Du jetzt Beerendünger gegeben hast, würde ich es erst mal gut sein lassen (sonst bekommst Du noch die ersten rülpsenden Hems - auch witzig, aber nicht elegant...). Lass sie das erst mal verdauen. Dann kannst Du ja später noch mal nachdüngen. Mit einer Stickstoffüberdüngung ereichst Du sicher eher das Gegenteil vom Gewünschten (denke an das Märchen vom Fischer und seiner Frau.....)
Beerendünger ist sehr gut und passt für Hems. Da hast Du schon eine "ordentliche Mahlzeit" auf den Tisch gebracht. Hach, - ich freue mich schon so auf Deine Blüten !!!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#22

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 21:57
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Zitat von Flora
(sonst bekommst Du noch die ersten rülpsenden Hems - auch witzig, aber nicht elegant...). Lass sie das erst mal verdauen.



Zitat von Flora
Hach, - ich freue mich schon so auf deine Blüten!


Und ich freu mich erst! Kann´s gar nicht erwarten, besonders die neuen Sorten, hoffe ja, dass die im September gepflanzten schon blühen, ansonsten . Und erst die Belgier! Allerdings müsste Butterfly Cove jetzt mal endlich in die Puschen kommen, die ist etwas zickig.
Deshalb wollte ich sie gern schön fett "anfüttern", aber wenn du sagst das reicht erst mal dann warte ich noch ein bißchen.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#23

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 21:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde auch erstmal warten, kannst auch später mit Flüssigdünger noch nachdüngen, besonders während der Blüte.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#24

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 22:09
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Also lieber während der Blüte mit Flüssigdünger statt ca. Mai mit Blaukorn oder Hornspänen? Hab die letzten Jahre nie so einen schmus ums düngen gemacht, aber dieses Jahr erwarte ich so viele neue Blüten...bin schon ganz krisselig und will natürlich alles tun um beste Ergebnisse zu erzielen.Freu mich schon Beerendünger, Hornspäne oder Blaukorn? Oder jetzt Beere und im Mai eins der anderen, so zur Abwechslung? Wir wollen ja auch nicht immer das gleiche essen
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#25

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 22:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Für die Pflanze ist nur die Zusammensetzung wichtig, ob es ein Naturdünger oder ein Kunstdünger ist, ist der Pflanzen egal.
Sind die Hems getopft oder im Freiland? Im Topf würde ich Flüssigdünger nehmen, im Freiland eher z.B. Rosenünger. Blaukorn gebe ich nur im Frühjahr, wenn die Pflanzen loslegen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#26

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 22:26
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Die Pflanzen sind im Freiland. Gut dann weiß ich Bescheid, danke für die Antworten. Habt ihr schon gedüngt und wenn ja mit was?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#27

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.03.2009 22:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nein, ich will ersteinmal durch die Beete durch. Im Frühjahr gibt es immer etwas Blaukorn ( schnell verfügbar) und gekörnten Rinderdung.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#28

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 16.03.2009 20:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nochmal ne Frage :

wieviel Beerendünger für die Hems, die nur aus 1 Fächer bestehen ?
Ist ca. 1 Eßlöffel zuviel ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 16.03.2009 20:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
welche Dosierung ist bei Deinem Beerendünger angegeben? Ist der Hemfächer ausgepflanzt?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#30

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 16.03.2009 20:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zwergdrache, ja, sie stehen seit letztem Herbst im Beet.
Die Dosierung hab ich noch nicht gelesen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: