#31

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 31.01.2008 19:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Ludger,

danke für die Info, ich dachte du besitzt diese schöne Lilie im Garten.

Hallo Martina,

danke auch dir, aber bestellen in England habe ich noch nicht gemacht, habe sie aber als Samen gefunden.

Hallo Alena,

vielen Dank auch dir für die tollen Links, eine Webseite brunkow.de ist bei uns um die Ecke, ich werde Herrn Brunkow morgen gleich mal anschreiben.

Die Gärtnerei in Österreich bekommt die Lilien nur zur Straußbinderei geliefert, will aber ihre Bezugsquelle nicht nennen.

Wen es interessiert, Wildlilien und andere seltenere Lilien kann man auch bei der Europäischen Liliengesellschaft als Samen oder Zwiebeln erwerben.

http://www.liliengesellschaft.org/


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#32

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 14:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Matthias aus Samen ist eine langwierige Aufgabe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Bei manchen Lilien dauert es bis zu fünf Jahren. Erst dann hat man blühwillige Zwiebeln.
Oder es wird auch überhaupt nichts.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#33

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 15:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Martina,
wenn man mal von Lilium martagon absieht, die von der Aussaat bis zur 1. Blüte ca. 5-7 Jahre braucht, geht es mit anderen Lilien schneller vonstatten. Die meisten botanischen Arten brauchen nicht länger als 3, max. 4 Jahre. Dafür hat man dann bei Aussaat aber schnell einen größeren Bestand zur Verfügung. Ich habe schon öfters Liliensamen gesät.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#34

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 15:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Darf man fragen welche und in welchem Substrat.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#35

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 20:55
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

ich habe auch noch Lilium martagon Jungpflanzen(Zwiebeln) die etwa Daumennagelgroß sind. Sie müßten etwa 3 Jahre alt sein. Also das geht noch ne Weile bis sie blühen werden.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#36

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 20:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Dazu hätte ich nicht die Geduld. Bin eben ein ungeduldiger Gärtner.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#37

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.02.2008 21:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Darf man fragen welche und in welchem Substrat.


Ja, Lilium lancifolium, in Perlit oder reinem Flusssand. Bis zur Blüte ca. 2-3 Jahre.
Lilium martagon, Aussaat in reinem Flusssand, Versuch im 3. Jahr, bei Daumennagelgröße abgebrochen, hätte sie noch weitere 3 Jahre kultivieren müssen, wurden verschenkt.
Lilium hansonii und Lilium pumilum in einem Gemisch aus Torf, Perlit und Flusssand im Verhältnis 1:1:1. Lilium pumilum erwies sich als sehr kurzlebig, ist nach 2 Jahren von selbst verschwunden, Lilium hansonii hat meine Schwester erhalten.

Wer schneller zum Erfolg kommmen will, kann L. lancifolium und auch bei den meisten anderen Wild-Lilien aus Stängelbulbillen oder durch Zwiebelschuppen vermehren, das geht schneller und man spart je nach Sorte 1-3 Jahre ein.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#38

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2008 08:33
von itschi • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo,
ich habe auch seit Jahren Lilien im Garten, gelbe und rote...aber fragt mich jetzt nicht wie die heißen...seit letztem Jahr hab ich auch die Lilie 'Netty's Pride', die ist ja echt eine Augenweide.
Mit den Lilienhähnchen und ihrer Brut hab ich auch immer Probleme, ich hätt ewig heulen können...man sammelt die Fiecher in mühseliger Arbeit ab, aber die lassen sich ja dann auch noch immer fallen und viele hab ich nie erwischt.... auch wenn ich nicht unbedingt der Freund der chemischen Keule bin, hab ich irgendwann die Nase voll gehabt und hab mir ein Pflanzenmittel besorgt, das auch hilft... es wirkt gegen die Hähnchen sowie die Larven...leider ist es alle, so dass ich jetzt nicht nachschauen kann, welches es ist, bekommt man aber in jedem gutsortierten Baumarkt mit Pflanzenabteilung oder großen Gärtnerei...
Liebe Grüße
Uli

nach oben springen

#39

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2008 14:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von itschi
Mit den Lilienhähnchen und ihrer Brut hab ich auch immer Probleme, ich hätt ewig heulen können...man sammelt die Fiecher in mühseliger Arbeit ab, aber die lassen sich ja dann auch noch immer fallen und viele hab ich nie erwischt.... auch wenn ich nicht unbedingt der Freund der chemischen Keule bin, hab ich irgendwann die Nase voll gehabt und hab mir ein Pflanzenmittel besorgt...


Hallo Uli,

ich habe schon fast 20 Jahre Lilien im Garten, aber noch nie die chemische Keule geschwungen um Lilienhänchen zu bekämpfen. Wenn du unter die Lilien ein Tuch, Folie o.ä. ausbreitest, und die Hähnchen sich fallen lassen, brauchst du diese nur mit Tuch zu entfernen, die Larven kann man mit den Finger zerqetschen. Wem das zu eklig ist, nimmt dafür ein Tuch. Vieles im Garten gelingt auch ohne Gift.


Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

nach oben springen

#40

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.02.2008 14:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich sammle die Käfer auch immer ein. Gift spritze ich keines im Garten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :