#11

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.07.2016 00:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese Rose hat eigentlich nur einen Nachteil: die Sternrußtauanfälligkeit. Dieses Schadbild bildet sich jetzt leider wieder für einige Wochen aus.
Ansonsten blüht diese Rose von Mai bis zum ersten Frost fast ohne Unterbrechung.

Der Duft dieser Rose ist ein Traum

Lawinia wächst bei mir seit ca. 20 Jahren an einer Dachrinne als

kleine Kletterrose mit 250 cm Höhe


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.05.2017 00:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eine geschützt im Laub versteckte Blüte versucht sich trotz heftiger Gewitterschauer zu öffnen.

Lawinia, erst Blüte 2017


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.06.2017 13:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia schaut aktuell so aus:

Reinrosa Blüten vor leicht bedecktem Himmel -

- gefällt mir gut -


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.09.2017 01:32
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia mit sehr gutem Duft -

- und leider auch immer wieder mit etwas kränkelndem Laub.

Aber - bis die Blüten wieder schneebedeckt sind - ist das Problemchen 'kränkelndes Laub' schon in Vergessenheit geraten.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 01:40 | nach oben springen

#15

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.08.2018 02:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ohne Pause blühende Rose

mit starkem Duft


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 02:28 | nach oben springen

#16

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.08.2018 03:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Auch wenn diese Rose ständig am Blühen ist, sieht man Ihr die zurückliegenden Wochen, geprägt von permanentem Wassermangel, deutlich an.

Lawinia, so richtig saft- und kraftlos

Bei genauerem Hinsehen erkennt man hinten links neben den Mülltonnen die rot blühende Floribundarose 'Alain'. Sie wächst dort seit ca. 1960 unter einem jetzt schon rießigen Magnolienbaum.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.09.2018 01:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Trotz sehr trockenem Sommer hat meine kleine Kletterrose Lawinia einen schönen, neuen Basistrieb von bisher 160 cm Höhe geschoben. Dieser blüht jetzt erstmalig in diesem Jahr. Ich bin froh über diesen stramm und schnell nach oben wachsenden Neutrieb, weil ich dann im nächsten Frühjahr einen alten, stark verholzten Trieb, welcher nicht mehr allzuviel Leben und kaum mehr Wuchskraft zeigt, ganz unten absägen kann.

Der Blüte und den Knospen

sieht man den heftigen Sturm förmlich an

Lawinia wächst an einer sehr zugigen Hausecke, wo der Wind immer äußerst heftig von Nordwest nach Südost durchpfeift.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.09.2018 20:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Deine Bilder sind der Wahnsinn. Besser können Rosen nicht vorgestellt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#19

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.09.2018 21:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

da schließe ich mich deiner Meinung an, Katrin - Gerhards Rosenbilder sind vom Feinsten. Und meiner Lawinia muss ich solche Bilder mal zeigen - das mickrige Ding wird vor Scham im Erdboden versinken!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.10.2018 01:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Eure Kommentare.
Nostalgie - dann zeigst Du Deiner Lawinia meine Bilder lieber nicht. Nicht dass Dein Röschen hinterher vollends ganz unter der Scholle verschwindet.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :